Hat es beim Ohrstecker echt gold immer Stempel?

5 Antworten

Zumindest in Deutschland gibt es eine Stempelpflicht für Echtgold. Hat es diesen Stempel nicht, muss man davon ausgehen dass es nur vergoldet ist. Je nach Verarbeitung kann das aber auch schon recht wertvoll sein, je nach Trägermaterial natürlich.

Renate2804  05.01.2021, 17:48

Danke, dito. Ein Freund von mir ist Goldschmied, deshalb weiß ich das so genau. LG

Ja, wenn es sich um Ware zum Verkaufen handelt. Da muß ein Stempel drauf sein.

Und somit müßte das auch in Deinem Fall so sein.

Einer von diesen, wenn das Objekt aus Deutschland stammt: 333,585, oder 750.

Wenn keiner dieser Stempel darauf zu finden ist, ist es wahrscheinlich kein echtes Gold. Außer evtl. bei einem Ring, der geändert wurde.

Woher stammen die Ohrstecker? Privat geschenkt bekommen ?

Es wird so sein: alles was golden aussieht hält jeder für Gold, der sich mit dieser Materie nie beschäftigt hat. Das werden einige Leute ausnutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bambipriya
Beitragsersteller

Ich weiss nicht wahr da mal 9 jahre -alt oder so und habe von Kanada verwanden geschenkt bekommen.

338194  05.01.2021, 22:09
@Bambipriya

Kanada hat andere Stempel als Deutschland. Hast Du die Ohrringe mal genau, überall mit einer guten Lupe untersucht? Wenn Du etwas gefunden hast, beschreib es mal ziemlich genau. Dann kann ich mal nachsuchen, habe da diverse Möglichkeiten.

Bambipriya
Beitragsersteller
@338194

Ich finde leider nichts ... aber danke 😉

338194  06.01.2021, 22:22
@Bambipriya

Ist eigentlich schade. Haben die Ohrringe denn Platz auf einem Steg für einen Stempel? Manchmal sind solche Ohrringe sehr fein gearbeitet und es bleibt kaum Platz für einen Stempel.

Du gehst am besten zu einem Juwelier und läßt prüfen, ob sie aus Gold sind. Wenn sie Dir gefallen, dann ist es doch auch gut.

Wenn das Schmuck aus Kanada ist, wie Du schreibst, und wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann kannst Du prüfen lassen, ob der Schmuck aus Gold ist. Wieviel das kostet, weiß ich aber nicht.

338194  06.01.2021, 22:28

Wenn überhaupt etwas kostet (wo man Kunde ist wird es sicher gratis gemacht), 2 E vielleicht. Ich mache das ja selbst, wenn nötig, geht natürlich nicht online. Daher weiß ich daß es kaum etwas kostet Die paar Tropfen der Säure dürften nicht viel ausmachen.

Hallo Bambipriya,

normalerweise schon; warum soll der Hersteller bei seinem Schmuck nicht auf echtes Gold hinweisen? Da wäre er ja dumm!

Wenn dein Ohrstecker keinen Stempel ist es nur vergoldet.

Sie wo dir geschenkt hat, dachte halt, Du hast keine Ahnung, was ja auch stimmt.

Merke: Nicht alles ist aus Gold wenn es goldfarben glänzt.

Bambipriya
Beitragsersteller

Jaa stimmt

Margita1881  05.01.2021, 18:07
@Bambipriya

So klein kann ein Schmuckstück gar nicht sein, dass ein professioneller Goldschmied/Hersteller nicht den passenden Stempel aufdrücken kann.

Ein Goldschmied der nicht punzt!!!???

Hi, Bambipriya !

Wenn du die Punzierung nicht siehst, kann es möglich sein, dass der Ohrring zu klein ist.

Einige Goldschmiede punzieren dann nicht, geben aber ein Zertifikat dazu.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für guten Schmuck.

Renate2804  05.01.2021, 17:45

Hi, Bambipriya, vielen Dank für deine Bewertung. Ich habe viele kleine Ohrstecker, die für mich angefertigt wurden . Mein Goldschmied hat dann nicht punziert, sondern ein Zertifikat mitgegeben. Sogar bei 950( Platin) wurde das so gemacht.

Leon677  05.01.2021, 17:41

Daran habe ich nicht gedacht, zu klein..

Renate2804  05.01.2021, 17:47
@Leon677

Ja, da habe ich einige Ohrstecker, die nicht gepunzt sind, trotzdem echt.