Ist das der Beweis für den Islam?

Und im 7. Jahrhundert über solch eine Theorie Bescheid zu wissen, ist unmöglich.

24 Antworten

Ähm, wie wäre es damit, dass die Menschen sich das Phänomen des "Regens", geschweige denn des Wasserkreislaufes nicht erklären konnten und dies dann auf diese Weise umschrieben haben. Andererseits, bei der Sinnflut kam auch Regen "vom Himmel". Die Menschen konnten sich einfach nicht erklären, woher das Wasser kommt. Die Kometentheorie wird hier nicht gemeint sein, zu 100%.

Nein damit ist auch viel eher Regen gemeint und den kannte man natürlich schon lange. In Wüstenregionen in sah man regen noch viel eher als Geschenk des Himmels als hier bei uns. Diese Beschreibung passt nicht zu einem Kometen. Die kannte man damals auch schon man wusste zwar nicht was sie genau waren aber sie wurden eher als Vorboten von Unheil gesehen

Also dass der Regen von oben ("Himmel") herabkommt, dürften schon die ersten Menschen festgestellt haben. Und dass Wasser notwendig für Wachsen und Gedeihen von Pflanzen und Lebewesen ist, auch. Wenn's in der Wüste monatelang nicht regnet, verdürren und sterben Pflanzen, Mensch und Tier.

Diese Aussage enthält rein gar nichts, was nicht jeder Mensch, der Augen im Kopf hat (und selbst ein Blinder) feststellen könnte.

Er hat den Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt

was soll der Zusatz "die ihr sehen könnt" bedeuten?

auf der Erde festgegründete Berge gesetzt

wurden die Berge festgegründet gesetzt oder ergaben sie sich aus dem Zusammenschieben von Erdplatten? Die Alpen z.B. bewegen sich ja als weiter.

Und Wir lassen Wasser vom Himmel herabkommen und dann viele edle Arten auf ihr wachsen.''

Müsste es - wenn Du es auf den hypothetischen Eisplaneten Theia beziehst - nicht "ließen Wasser" herabkommen. Wobei "Wasser vom Himmel herabkommen" eine sehr schöne Darstellung für eine Kollision eines marsgroßen Eisplanten mit der Erde ist.

Natürlich ist es sehr eindrucksvoll, wie der Koran die Entstehung so erklärt, dass wir auch moderne Thesen dort hineinlesen können, aber äußerst eindeutig ist es für mich nicht.

Auch das übrige: Die Trennung von Himmel und Erde für die Entstehung der Erde aus der Abkühlung, die Expansion (wobei im Koran die Expansion des Himmels steht, dann wären die Himmel das Universum, das gesamte), die Kontraktion (wobei man nicht mehr von einer Umkehr der Expansion ausgeht), den schwarzen Löchern als unsichtbare Sterne (wobei es die Hawking-Strahlung gibt), Stringtheorie als Gewebe, außerirdisches Leben (aber auch hier wieder die Trennung von Himmel und Erde), das Universum als Bau, der Himmel (wohl das Universum) als Rauch, und dann die sieben Himmel.

http://kaheel7.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=77:der-koran-offenbart-zehn-erstaunliche-universelle-wahrheiten-&catid=35:wunder-des-universums&Itemid=54

Alles irgendwo interessant, aber nicht 100 % eindeutig.

Wie stehst Du als Moslem zum Sonnenwunder in Fatima?

Es gibt keine Beweise für eine Religion, man glaubt aber man weiß es nicht. Entweder nimmt man die Bibel, den Koran ... was auch immer ... wörtlich oder man hält die Aussagen für beliebig interpretierbar.

Es ist also eine steile These, dass der Koran herabkommendes Wasser als Kometen schlussfolgert. Im Übrigen ist dies eine Theorie, wie du richtig erwähnst. In ein paar Jahren hat man vielleicht ganz neue Erkenntnisse.