Ist das der APL Anschluß?
Hallo,
ich bin mir zwar ziemlich sicher, aber ich frage doch nochmal lieber nach. Dafür ist diese Seite ja da 😇
Also wie im Titel steht ist das auf dem ersten Foto der APL Anschluß? Und muss er eventuell noch an einen anderen Kasten?
Liebe Grüße
Steffi
2 Antworten
Hi Steffwoll,
der APL ist auf Bild 1 zu finden.
Einen APL erkennst du immer recht gut daran, dass ein Erdkabel angeschlossen ist. Das ist das schwarze Kabel was aus der Wand kommt. Diese sollte auch mit Symbolen eines Telefonhörers verziert sein. Ähnlich wie auf Bild 2, allerdings ohne den Zusatz 1KX.
Auf Bild 2 hast du einen HÜp, der Aufdruck 1KX sagt aus, dass es sich um ein Koaxialkabel handelt. Kabelfernsehen oder Internetkabel dürften dort ankommen.
Das dritte Bild könnte eine Unterverteilung für Telefon sein.
Diese wird gerne einmal bei größeren Häusern oder Gebäudekomplexen genutzt.
Viele Grüße
Torsten
Der Kasten auf dem ersten Bild müsste der APL (Hausanschlusspunkt) sein. Ich sage extra "müsste", weil sich die Kästen ab und an mal in der optischen Darstellung unterscheiden.
Wenn Post drauf steht, ist es definitiv der richtige. Das Telefonnetz gehörte früher ja mal der Post und wurde dann von der Telekom übernommen. Die meisten dieser Kästen stammen noch aus dieser Zeit.
Dankeschön, ja denke ich auch. Post steht auf jeden Fall drauf. Und Zugang zum Ganzen Keller hat der/die Techniker/in auch. Also sollte alles klappen. Danke nochmal ☺️