Ist das der APL Anschluß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Steffwoll,

der APL ist auf Bild 1 zu finden.
Einen APL erkennst du immer recht gut daran, dass ein Erdkabel angeschlossen ist. Das ist das schwarze Kabel was aus der Wand kommt. Diese sollte auch mit Symbolen eines Telefonhörers verziert sein. Ähnlich wie auf Bild 2, allerdings ohne den Zusatz 1KX.

Auf Bild 2 hast du einen HÜp, der Aufdruck 1KX sagt aus, dass es sich um ein Koaxialkabel handelt. Kabelfernsehen oder Internetkabel dürften dort ankommen.

Das dritte Bild könnte eine Unterverteilung für Telefon sein.
Diese wird gerne einmal bei größeren Häusern oder Gebäudekomplexen genutzt.

Viele Grüße
Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte lisaloge bestätigt

Der Kasten auf dem ersten Bild müsste der APL (Hausanschlusspunkt) sein. Ich sage extra "müsste", weil sich die Kästen ab und an mal in der optischen Darstellung unterscheiden.


Steffwoll 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 08:54

Dankeschön, ja denke ich auch. Post steht auf jeden Fall drauf. Und Zugang zum Ganzen Keller hat der/die Techniker/in auch. Also sollte alles klappen. Danke nochmal ☺️

Thomasg  05.09.2024, 09:29
@Steffwoll

Wenn Post drauf steht, ist es definitiv der richtige. Das Telefonnetz gehörte früher ja mal der Post und wurde dann von der Telekom übernommen. Die meisten dieser Kästen stammen noch aus dieser Zeit.

Steffwoll 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 10:28
@Thomasg

Dankeschön,😇dann heißt es nur noch warten. Das 8-Stunden Zeitfenster ist ein bisschen blöd. So mussan den ganzen Tag zuhause sein, aber was solls. Hauptsache ich habe danach meinen Anschluß.

Lieben Gruß