Ist das das gleiche?

3 Antworten

Hey, es ist nicht das Gleiche. Also Vanillin ist künstlich hergestellt und deswegen billiger als echte Vanille. Ich verwende sowas nicht. Im Vanillezucker sollte echte Vanille drin sein, jedenfalls ist das so bei dem den ich kenne, aber da muss man besser auch auf die Verpackung gucken, ich bin mir nicht sicher ob das ein gesetzlich geschützter Begriff ist oder ob man den nicht auch für künstlich hergestellte Vanille verwenden darf.

Vanille ist eine fermentierte Schote einer bestimmten Orchideenart.

Vanillin ist das Vanillearoma. Dieses ist natürlicherweise auch in der Vanille enthalten, wird jedoch industriell nicht daraus gewonnen, sondern: „Heute wird Vanillin als naturidentisch kostengünstig aus Guajacol synthetisiert oder aus Lignin gewonnen, einem Bestandteil von Holz und dem häufigsten Nebenprodukt der industriellen Zellstoffherstellung.“ (Wikipedia) „Zutaten“ sind somit Holz und Bakterien, plakativ zusammengefasst.

Vom Aroma her gleich, aber von der Herkunft her nicht.

Vanillezucker ist nicht das Gleiche wie Vanillinzucker. Während das eine echte Vanille drin hat, kann das andere den synthetischen Geschmacksstoff Vanillin enthalten. Vanille ist eine Zutat von Vanillezucker. (Internet nachschauen !!!!!)