Ist das dann eine Sünde?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

das ist ein schwieriges Thema. Nicht nur in Deutschland, sondern selbst in einigen Muslimischen Ländern kommt man da nicht drum herum und muss es zu einem gewissen Grad mitmachen, wenn man hier lebt.

Da wo wir dem ausweichen können, sollten wir es tun! Und dazu sollten wir auch alle Möglichkeiten ausreizen!

Für Musik gibt es ansonsten einige Minderheitenmeinungen wie die von Imam Ghazali, das sie unter einigen Umständen erlaubt sein kann, wie zb. das wenn es keine Unmoralischen Inhalte hat und keine Begierden erweckt. Eventuell kann man mit den Lehrern einen Kompromiss finden, dass man sich auf diese Art von Musik konzentriert.

Im Alltag würde ich zwar nicht zu dieser Minderheitenmeinungen raten, aber in diesem Fall vermutlich eher das "geringere Übel".

All in allem sollten wir Allah dafür trotzdem um Vergebung bitten.

questiiiii8 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 13:06

dankeschön für deine Antwort akhi du hast mir echt geholfen die anderen in den Kommentaren haben nur Quatsch geschrieben. Möge الله dich reichlich belohnen Amin

Ja, dann gehst Du eben hin, und besprichst dieses Dilemma mit den zuständigen Lehrkräften.

Vielleicht haben sie eine Lösung.

Idealerweise fragst Du vielleicht vorher Deine Eltern.

Btw.:

Manche der Muslime, die ich kenne haben z.B. hörbar Musik im Auto an.

Einige treffe ich auch in Clubs und sehe sie dort auch Tanzen.

Aber die nehmen es vielleicht nicht sooo genau.

Und sollten Dir vermutlich nicht als Beispiel dienen

Hallo das sind keine Sünden sondern Schulunterricht das ist Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Schulunterricht, und im Islam ist das auch Pflicht. Also keine Sünde.

ItsJustMe38  19.02.2025, 12:50

Sport- und Musikunterricht ist im Islam also Pflicht? Das wäre mir neu.

Das was im Islam Pflicht ist, sich das benötigte religiöses Wissen anzueignen. Das Weltliche Wissen ist nur soweit Pflicht, wie es notwendig ist. Wenn es beispielsweise keine Ärzte gibt, ist es Pflicht, dass einige Menschen das dazu nötige Wissen erlernen. Unnützes Wissen wie Musik und Tanzen ist hingegen definitiv nicht Pflicht.

ApostelPetrus  19.02.2025, 12:59
@ItsJustMe38

Ich glaube besser kann man alles Schlechte des Fundi-Islams nicht zusammenfassen. Ungebildet sein als erstrebenswerte Eigenschaft erklärt auch so einiges.

ItsJustMe38  19.02.2025, 13:04
@ApostelPetrus

Nein, das habe ich nicht behauptet. Es geht nur darum, ob es Pflicht ist. Wenn du sagst, es ist Pflicht, dann müsste Allah im Jenseits ja diejenigen Bestrafen, die keine Schulbildung hatten.

Ich bin weder gegen Bildung noch gegen Wissenserwerb. Ich bin gegen den Erwerb von unnützen Wissen! Selbstverständlich sollte sich ein Muslim in sowohl islamsichen, als auch in weltlichen Wissenschaften Themen bilden!

Wo steht denn bitte, dass in Ramadan "Musik verboten" sei, außer auf GF? Meint ihr, die SchülerInnen in islamischen Ländern hätten im Ramadan keinen Musikunterricht? Und die Kinder in den muslimischen Ländern müssen auch Klavier oder Geige üben.