Ist das crypto Mining auf meinem pc Schädlich oder was heißt das?

4 Antworten

Ist nicht schädlich und bedeutet dass deine CPU direkten Zugriff auf deinen kompletten Grafikspeicher hat, was Performance verbessern kann

Schädlich ist das nicht.

Das ist eine "legacy" Sache. Früher als die PCs noch mit 32-bit liefen, konnten die nur insgesamt 4GB adressieren. Versucht man höher zu adressieren, fängt der tatsächliche Adressbereich wieder von vorne an.

Das ist so wie ein alter, mechanischer Tacho oder Zähler der "rund schlägt". Bei einem uralten Auto geht der Tacho nur bis 99.999 Kilometer. Dann steht der wieder auf 0. Steht also 50.000 auf dem Tacho, weiß man nicht, ob das wirklich nur 50k sind oder 150k oder gar 250k.

Bei 64-Bit Betriebssystemen können 4-milliarden mal mehr Speicher adressiert werden. Da gibt es die Einschränkung nicht. Damit dann die alten 32-bit Programme wie gewohnt "rund schlagen" wie ein Tacho, muss das dann simuliert werden.

Und mit der UEFI Option die Du da hast, kann man dieses "Rund schlagen simulieren" aus schalten. Das braucht man wenn man mit irren Datenmengen hantiert. Und das ist bei Privatleuten eigentlich nur das Crypto Mining. Deswegen steht das dann da dran.

Aktivierst Du die Option, passiert bei einem echten 64-bit Betriebssytem gar nichts. Bei einem System wo noch viel 32-bit Code drin steckt (Windows XP) kann das dazu führen, dass das Betriebssystem Fehlfunktionen hat oder sogar komplett versagt und nicht startet.

Ab Win 7 wird die Simulierte "4-GB auf Einmal Grenze" nicht mehr benötigt.

Ob Du das ein oder ausschaltest spielt normalerweise keine Rolle. Normal wird nie mehr als 2GB auf einmal adressiert. Nur für gigantische Simulationen oder eben bei der Kryptographie braucht man dann mehr - und wenn Du diese Einstellung aktivierst geht dann auch mehr.

Wenn Du also nicht gerade Kryptomining betreibst oder irgendwelche gigantischen Simulationen wie zum Beispiel das Mischen von Chemikalien auf molekularer Ebene simulieren willst, dann spielt das keine Rolle ob Du das an oder aus hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe hier weder etwas ungewöhnliches noch irgendwas, was mit Mining zu tun haben könnte.

Minor563
Beitragsersteller

Da steht aber Crypto currency mining

YogiSchreiner  16.07.2024, 22:01
@Minor563

Das Bezieht sich auf Resize Bar, welches lediglich der GPU vollen Zugriff auf den Arbeitsspeicher erlaubt.

Mal davon abgesehen würde sicher nicht einfach wo im BIOS "Hallo, dieser PC wird zu Mining verwendet" stehen. Dein BIOS hat keine Ahnung wofür das System eingesetzt wird.

Minor563
Beitragsersteller

Da steht doch crypto currency Mining

YogiSchreiner  16.07.2024, 22:06
@Minor563

Das wird durch das aktivieren dieser Einstellung möglich. Heißt aber noch lange nicht, dass es auch ausgeführt wird. Einfach schlechte Namensbezeichnung seitens MSI.

Was davon assoziierst du denn jetzt genau mit Crypto-Mining?

Das Markierte hat damit nichts zu tun, und die anderen Dinge ebenfalls nicht.

SR-IOV hat mit Virtualisierungen zu tun. Wenn du das nicht nutzt, ists für dich auch uninteressant.