Ist das co axial?

2 Antworten

Das der Sekundenzeiger quasi fließend bewegt deuten in den meisten Fällen auf eine mechanische Uhr hin.

Die meisten Uhren können in Quartz (Batteriebetrieben) und mechanisch (Angetrieben von einer Zugfeder) unterteilt werden.

So wird die Zugfeder bei einer Automatikuhr über den darin befindlichen Rotor durch Bewegungen am Handgelenk aufgezogen. Über die Zahnräder wird diese Kraft bis zur Hemmung geleitet, die diese Kraft dann sozusagen dosiert. Die Hemmung besteht aus Hemmrad, Anker und Unruh mit Unruhspirale.

Je nach Frequenz, bzw Schlagzahl, schleicht der Sekundenzeiger dann mehr oder weniger. Häufig findet man die Schlagzahl 28.800 vor und findet man in Uhren mit Schweizer Ankerhemmung, die heute am meisten verbreitet ist:

Bild zum Beitrag

Was du jetzt gesehen hast, war eine Co-Axial-Hemmung:

Bild zum Beitrag

Man erkennt deutlich den Unterschied vom Aufbau her (ua. 4 Paletten, statt 2, hier in rot) und diese Hemmung findet man nur in Omega-Uhren und ist eher selten.

Man versuchte die Vorteile der Ankerhemmung (sicherer Selbstanlauf, erschütterungssicherer, ohne Doppelauslösungen) mit denen der Chronometerhemmung (reibungsarmer Antrieb, weniger Öl daher Alterungsarm) zu vereinen.

Deutlich wird dies nicht zuletzt darin, dass die Ankerradzähne für den Antriebsimpuls nicht über die Ankerpaletten gleiten müssen, sondern diese nur antippen. Dies bedingt eine bessere Einlaufzeit mit geringeren Gangabweichungen und eben eine geringere Alterung der verwendeten Öle.

Bild zum Beitrag

Bei weiteren Fragen einfach melden...

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Nein, koaxial bedeutet eigentlich nur eine gemeinsame Drehachse.

Wie flüssig der Sekundenzeiger läuft hängt letztlich von der Frequenz des Nominals ab, das diesen bewegt.

(Es gibt Ausnahmen, Seiko Springdrive besitzt keine Hemmung, dort gleitet der Zeiger wirklich linear, ähnliches ist prinzipiell dann auch mit jeder Unterhaltungselektronik - also Quarzuhr - machbar.)