ist das canon power ZOOM 35-80 wirklich so schlecht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

in denn 90ern gab es einen Wettbewerb um das mülligste 35-80 das man noch Kunden andrehen/verkaufen kann.

Canon hat denn Wettbewerb mit dem 7 Linsigen Powerzoom gewonnen und Minolta hat trotz dem deutlich besseren xi 8 Linser Kunden verloren. Das war der Anfang vom Ende von Minolta.

Kleinserienhersteller wie Olympus und Pentax versuchten gegen denn Strom zu schwimmen die Pentax Powerzooms machten sogar Sinn für Pentax Profikunden bzw Pentax bestückte die Profi Zooms damit ohne es draufzuschreiben.

Canon baut/e einige Profi Powerzooms für die Videosparte zuerst gab es das EF 28-300 IS USM mit Powerzoom und Focal Reducer für die XL Serie

Power Zooms sind im Standbildbereich Sinnlos aber bei Pentax und Minolta verkaufte man damit die "Portraitautomatik"

CanonPro
Beitragsersteller

danke für die interessante antwort und den einblick in die fotografie geschichte.

I mean du kannst motorisiert zoomen.

Und das einem Fotografen genau was? Genau, nämlich garnichts. Weil von Hand nämlich schneller zoomt. Du hast nur ein weiteres Bauteil, das kaputt gehn kann.

Und ein L Objektiv ist nicht "nur Glas". Wenn ich so eine infantile Aussage schon höre. L Objektive sind Luxus-Klasse und besitzen nicht nur sehr viel mehr und größere Glaselemente. Sondern auch hochwertiger geschliffeneres Glas, oftmals schwierig herzustellende Elemente wie Fluoridlinsen, hochwertigere Vergütung wie Super Spectra Coating und ebenfalls hochwertigere Ultraschall-Motoren.

Genauso könntest du auch fragen: Ist denn ein Smart wirklich so schlecht, I mean damit kann man doch seitlich einparken. Das kann nicht mal ein überteuerter Ferrari - was doch eigentlich auch nur Blech mit nem Motor ist. 🤪🔨

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

fb1701  14.08.2022, 16:26
Wenn ich so eine infantile Aussage schon höre.

Wenn man sich das Userprofil von CanonPro ansieht, verdichtet sich der Eindruck, dass er/sie/es ein Forentroll oder Spaßuser (schreibt Scherzfragen/antworten) ist.

Verschwende nicht Deine Zeit mit solchen Leuten.

CanonPro
Beitragsersteller

ist doch beim autofokus genau so. in den 80ern gings auch ohne autofokus und man hat was hinbekommen. der motorzoom is genau so.. aber du als dogmatischer "pro" weißt natürlich wieder alles besser.
Sag mal wirst du von canon bezahlt oder wieso schwärmst du so doll von deinem glas?
Du könntest die bilder von ner guten mittelklasse und ner überteuerten l auch nicht unterscheiden lel

Uneternal  14.08.2022, 14:05
@CanonPro

Nein es ist bei Autofokus eben nicht so.

Sag mal wirst du von canon bezahlt

Fragt jemand der Canon im Namen hat. 🤦🏻‍♂️

in den 80ern gings auch ohne autofokus

Früher haben halt auch nur wirkliche Profis fotografiert und heute fotografiert eben jeder, der sich einbildet er wäre der nächste Starfotograf. Ich bin mir sicher mit ner Kamera aus den 80ern würdest DU überhaupt nix zustande kriegen.

Du könntest die bilder von ner guten mittelklasse und ner überteuerten l auch nicht unterscheiden lel

Wer mit ner Powershot fotografiert und sich dann als Profi bezeichnet, weiß wohl kaum was gute Mittelklasse ist. Und klar, dass so jemand dann meint, es wäre nicht zu unterscheiden. Lel.

Die Qualität eines (Zoom)objektives wird durch die Abbildungsleistung (Schärfe, Auflösungsvermögen, Verzeichnisfehler, chromatische Aberration, etc.) begründet nicht durch irgendwelchen Schnick-Schnack, den die Marketingabteilung für gut hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR