Habe mir ein Canon Zoom Objektiv gekauft EF 24-105mm L F4,0. Sind jetzt meine Festbrennweiten überflüssig?

5 Antworten

Christl du fragst ein Zeug. Ich denke du fotografierst schon seit Jahren, oder? Da müsstest du dir doch selbst die Antwort geben können, dass ein Zoomobjektiv eine Festbrennweite nicht ersetzen kann.

Zum einen sind Festbrennweiten oft lichtstärker. Zum anderen sind sie generell schärfer, da sie optimiert sind auf ihre Brennweite.

Wenn ich eins verkaufen würde, dann das 40mm, weil das für mich eine Brennweite ist, die weder Fleisch noch Fisch ist. Auf Canon APS-C entspricht es vollformatäquivalent 64mm - irgendein Zwischendings zwischen Portraitbrennweite und Normalbrennweite. Dazu mit 2.8 nicht gerade ultra lichtstark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

christl10 
Beitragsersteller
 21.01.2024, 09:24

Ist halt praktisch klein um die Kamera zu lagern. Wegen 100€ verkaufe ich kein Objektiv.

Uneternal  21.01.2024, 15:26
@christl10
Welches würdest Du nun verkaufen wollen?

War die Frage. Wenn du eins oder mehrere von denen garnicht verkaufen willst, warum führst du sie dann auf?

christl10 
Beitragsersteller
 21.01.2024, 15:27
@Uneternal

Dachte ich bekomme Argumente doch eines zu verkaufen.... Habe selbst keines gefunden.

christl10 
Beitragsersteller
 21.01.2024, 15:29
@Uneternal

Kann gut sein....dennoch bekomme ich immer wieder gute Anregungen.

Du solltest alle Linsen behalten. Das 1:1.4 50mm und das 1:1,8 85mm sind wunderbare lichtstarke Portraitbrennweiten. Du kannst damit hervorragend freistellen und sie sind sehr hilfreich wenn du mal bei schlechten Lichtbedingungen fotografieren möchtest.

Das 1:2,8 40mm ist wunderbar leicht und Kompakt. Ideal wenn du mit deiner Kamera nicht so auffällig sein möchtest.

christl10 
Beitragsersteller
 19.01.2024, 17:16

Das dachte ich mir auch, daher werde ich wohl doch keins verkaufen.

Ist doch eigentlich klar: Die Objektive sind alle offenblendiger als das 24-105 f/4, also behalten... Warum sollte man 50mm f/4 (vom Zoomobjektiv) gegenüber 1.4 bevorzugen?

Ich persönlich würde höchstens das 40mm Pancake verkaufen. Zwischen f/2.8 und f/4 ist der Unterschied nicht mehr ganz so extrem und 50mm statt 40 gehen in den meisten Fällen auch, aber die anderen Objektive sind eigentlich unverzichtbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Christl, in letzter Zeit bist du besonders unschlüssig, wie? 😉

Es gibt L-Linsen, die sind auf dem Qualitätsniveau einer Festbrennweite. Zum Beispiel die beiden EF 70-200. Sowohl das f4 als auch das f2.8.

Das 24-105 gehört nicht dazu. Wenngleich ich dieses Objektiv liebe.

Aber entsprechende Festbrennweiten kann es nicht ersetzen. Aber das ist auch nicht die Intension dieses Objektivs. Weder von der Abbildungsleistung noch von der Offenblende.

Umgekehrt würde ich für das Haupteinsatzgebiet des 24-105er NIE eine Festbrennweite mitnehmen. Viel zu empfindlich und viel zu große Offenblende.

Du siehst: Diese Objektivarten schließen sich nicht aus. Sie ergänzen sich auch nicht. Es sind zwei komplett andere Einsatzgebiete.

Festbrennweiten gibt man nicht her, es sei denn man hat noch eine bessere Festbrennweite "gefangen". Ich hab erst ein mal eine rausgerückt!

Das 50-er und 85-er sind herrlich lichstarke Gläser für Natur und Portrait

Den Pfannkuchen würde ich ganz gern mal ausprobieren

Und das Telezoom ist auch nicht übel. Sowas hat man einfach!

christl10 
Beitragsersteller
 19.01.2024, 17:24

Dachte ich mir. Die Entscheidung wäre mir auch schwer gefallen.