Ist das Burnout- Syndrom mit Faulheit identisch?

12 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Auf keinen Fall.

Das Burn out Syndrom ist eine ernsthafte Erkrankung, die die Patienten unfähig macht, irgendetwas zu tun, wenn sie auf dem Höhepunkt der Krankheit stehen.

Sie sind depressiv, antriebsarm und wesensverändert und könnten nur mit allergrösster Anstrengung eine Aufgabe erfüllen.

Faulheit hingegen ist keine Krankheit, sondern Lustlosigkeit.

Beides kann man nicht miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

ME/CFS und viel anderes könnte auch Ursache von Antriebsschwäche sein. Ich bezweifle eigentlich die Existenz von (bewusst böswilliger) "Faulheit".

DianaValesko  10.07.2024, 10:26
@Nobodyrotz

Genau es gibt viele Erkrankungen, Faulheit ist zwar zeitweise bei Vielen vorhanden,

Nein, das ist eine sehr ernste Erkrankung, diese Leute leiden darunter das sie wollen, aber psychisch sowie auch physisch nicht können. Es geht dabei auch nicht nur um unliebsame Arbeit. Den betroffenen Personen sind dann auch Tätigkeiten zu viel, die ihnen eigentlich Spaß brachten. Ein Familienmitglied leidet darunter, er hat gerne Minigolf gespielt, 18 Löcher sind heute zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der große schwarze Hund ist auch mein Begleiter

Nein im Gegenteil!

Menschen die an diesem Syndrom leiden tun meist genau das Gegenteil. Sie überarbeiten sich und vergessen stellenweise das Leben drum herum. Auch spielt dann privater Stress noch mit rein.

Was du meinst kann das Bore-out-Syndrom sein. Das ist das Gegenteil vom Burnout. Menschn langweilen sich im Job z.B. und haben ähnliche Symptome. Das hat aber auch nichts mit Faulheit zu tun, wenn man unterfordert ist.

Das sagt eventuell ein unsensibler Mensch, der keine Ahnung hat und dessen "Wissen" über Gesundheitsthemen aus der Apotheken Umschau stammt - so etwas ist fachlich völlig falsch und gleichzeitig eine Respektlosigkeit in höchster Vollendung. Menschen, denen so was über die Lippen kommt, muss man eigentlich ... ach nee, lassen wir das :-/. Es hinterlässt jedenfalls ein sehr schales Nachgefühl.

Ich kenne es aber, dass psychische Probleme oder neurologische Erkrankungen oft verharmlost oder verkannt werden - ich habe es auch erlebt, dass jemand, der schwer depressiv war und ein Mobbing-/Missbrauchsopfer, bezichtigt wurde ein "Drückeberger" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat garnichts miteinander zu tun. ABer der eine oder andere Faule mag sich gerne hinter den armen Burnout Patienten Verstecken