Ist das Buch "Der Heimweg" für mich geignet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin der Meinung, man sollte jede(n) lesen lassen, was er/sie lesen will. Aber nicht dazu zwingen. (Ausgenommen sind Lektüre für Schule, Studium, Job; da kommt man oft nicht drum rum, auch wenn man sie nicht lesen will! 😁 Aber darum geht es hier ja nicht.)

Ich bin schon lange erwachsen, insofern sagt mir niemand mehr, was ich lesen oder nicht lesen sollte. Wenn überhaupt, wird man als Erwachsener vielleicht komisch angesehen, wenn man Jugend- oder (Gott bewahre!) Kinderbücher liest.
Aber ich finde es schon kurios, dass viele Erwachsene Jugendlichen sagen, sie sollten dieses oder jenes Buch besser nicht lesen, aber gleichzeitig oft zugeben, dass sie selbst Bücher gelesen haben, die nicht für ihr Alter gedacht waren, als sie jung waren. Das ist letztendlich scheinheilig.

Zurück zu deiner Frage. Wenn ich zu entscheiden hätte bzw. du mich um Rat fragen würdest, dann würde ich sagen, probier das Buch einfach, wenn es dich interessiert. Aber wenn es dir zu kompliziert ist oder du dich durch irgendetwas, was in dem Buch beschrieben wird, unwohl fühlst, dann kannst du es einfach zur Seite legen und später nochmal probieren. In ein, zwei Jahren. Oder in fünf oder zehn. Oder nie, wenn du keine Lust hast.
Das ist das Schöne am Lesen (wie gesagt außer Schullektüren und dergleichen): du kannst das lesen, was du möchstest. Niemand zwingt dich dazu. (Und wenn doch, dann hört das in ein paar Jahren auf, wenn du erwachsen bist oder von zu Hause ausgezogen.)
Ich war in der glücklichen Lage, dass meine Eltern meine Bücher nicht kontrolliert haben. Sie haben mir weder vorgeschrieben, was ich lesen sollte, noch was ich nicht lesen sollte. Geschadet hat es mir nicht. (Zumindest denke ich das! 😂)
Im Gegenteil, meine Eltern haben sich gefreut, dass ich gerne gelesen habe. (Tue ich auch heute noch sehr gerne.)
Und wie so viele habe auch ich Bücher gelesen, die nicht für mein Alter gedacht waren. Ich habe so in deinem Alter angefangen, mich durch die Stephen King-Sammlung meines Vaters zu lesen, den es sogar gefreut hat, dass ich "seine" Bücher mochte. Traumatisiert hat es mich nicht.
Ich habe als 13-Jähriger Shōgun gelesen, einen Wälzer mit über 1.000 Seiten und viele Leute haben sich gewundert, dass ich so etwas lese. Ich fand den Roman toll. (Das war lange vor der Zeit als 10-Jährige freiwillig ein Buch mit 800 Seiten über Harry Potter verschlungen haben.)

Aber letztenendes kennst du dich am besten.
Mich verstört sehr wenig in Büchern, ich bekomme auch von Horrorgeschichten keine Alpträume. Aber wenn du da anders bist, kannst du ja ein bisschen vorsichtiger sein. Oder du wartest noch ein bisschen, wenn du Bedenken hast. Das Buch läuft ja nicht weg.
Du bräuchstest dich da auch nicht zu schämen. Es gibt viele Erwachsene, die Bücher über bestimmte Themen nicht lesen wollen, weil es ihnen zu nahe geht.
Und natürlich gibt es auch Bücher, die man erst richtig versteht, wenn man älter wird. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie schlimm sind.
Ich habe z.B. mit 24 ein Buch gelesen (Tehanu von Ursula K. Le Guin, ein Buch aus der Fantasyseries Erdsee), in dem es vor allem um das Älterwerden geht. Mir hat das Buch damals nicht gefallen, ich konnte damit nicht viel anfangen. Ich habe vor, die Serie demnächst nochmal zu lesen, weil in der Zwischenzeit noch ein paar Geschichten erschienen sind, die ich damals noch nicht hatte, und ich vermute, dass ich heute, wo ich selbst etwas älter bin, vielleicht einige Dinge mit anderen Augen sehen kann. Ich glaube nicht, dass mir das Buch wirklich gut gefallen wird (es fand es damals ziemlich langweilig), aber vermutlich wird es mir trotzdem besser gefallen.
Wenn ja, dann war ich damals eben zu jung für das Buch, obwohl ich schon erwachsen war.

Du gehörst mit 12 Jahren nicht zur Zielgruppe des Autor. Er schreibt für Erwachsene Psychothriller.

Die Altersgrenze ist bei dem Autor durchaus angebracht. Dabei geht es nicht nur um den Gruselfaktor, sondern auch um komplexe Handlungsstränge, die man in deinem Alter nicht unbedingt versteht.

Könnte gut sein, das Buch überfordert dich oder du bekommst schlechte Träume. Das Teil hat 400 Seiten. Traust du dir das zu?

Verschenke es an einen Erwachsenen oder lies es erst in 4 - 5 Jahren.

Ist wirklich ganz gut

Ich habe es 2x gelesen und war immer wieder überwältigt

Richtig gutes Buch

Gruß Gummikugel