Ist das Brutto Jahresgehalt inklusive des 13. Gehalts?

4 Antworten

Meine Erfahrungen sind, dass es seit Jahrzehnten kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld oder sonstige Zuschüsse mehr gibt. Da kannst du dich glücklich schätzen, dass der neue Arbeitgeber das macht. Ansonsten würde ich das Jahresgehalt incl. dem 13. Gehalt verstehen.

Buildupyourself  09.07.2024, 11:47

Ist in sehr vielen Unternehmen immer noch Gang und Gebe...

Valentin1720653  09.07.2024, 11:35

Dann hast du einfach einen schlechten Arbeitgeber.

Bei uns bekommen alle ein 13. Jahresgehalt, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sowie eine Gewinnbeteiligung.

Alles zusammen war bei mir in 2023 bei ca. 15000 Euro.

Sarah3333  09.07.2024, 11:51
@Valentin1720653

Naja, ich bin verbeamtet mit A13. Und im öffentlichen Dienst gibt es das schon lange nicht mehr.

naja ich bin da kein profi: aber für mich zählt das 13. Monatsgehalt dazu wenn ich von einem Jahresgehalt spreche.

es ist ja an sich auch kein wirklicher Bonus bzw Sonderzahlung für mich. man verteilt das Gehalt nur etwas anders und du bekommst 2 mal im Jahr eben etwas mehr.

daher kommst du ja mit der Vorstellung durchaus hin.

Gibt ja Firmen die diese Auszahlung garnicht machen und dir jeden Monat immer das gleiche überweisen.

Steuerlich ist es eher ein Nachteil als ein Vorteil.

sonderzahlungen sind freiwillig, deswegen steht es nicht im vertrag. mit dem 13. gehalt kämst du dann ja auf etwas mehr als 50 k brutto.

Jahresgehalt = alles, was Du in einem Jahr brutto verdienst - oder bekommst :-)
Da kommt nichts mehr oben drauf, sonst wäre Dein Einkommen ja mehr als das Jahresgehalt