Ist das Böse eine Konstante, die nicht besiegt werden kann?

4 Antworten

Definiere "böse"

In der Natur gibt es das nicht.

Diesen Begriff haben wir erfunden. Dem Universum ist es egal wenn wir unseren Planeten zerbomben.

Das "böse" wird es immer geben weil die Leute immer etwas finden werden das sie als böse bezeichnen

Normalerweise nennt man jemanden "böpse" wenn er sich entgegen der Wertvorstellungen der Gesellschaft verhält. Die Wertvorstellungen der verschiedenen Gesellschaften der Menschen sind aber unterschiedlich.

Nach den Erzählungen des alten Testaments war es erlaubt seine Kinder zu verkaufen.oder Sklaven zu halten. Heutzutage emfinden wir das möglicherweise als "böse". Es war aber verboten sein Land zu verkaufen (in Israel gilt das prinzipiel immer noch). Derartiges halten wir inzwischen für moralisch nicht zu beanstanden.

Im arabischen Raum gilt ein Mädchen als "böse", wenn es sich weigert den Mann zu heiraten, den die Eltern ausgesucht haben. Nach europäischen Maßstäben werden eher die Eltern als "böse" angesehen, die ihr Kind zu so etwas zwingen wollen.

Es heißt: „Die meisten Menschen sind nicht deshalb gut, weil es ihren Wertvorstellungen entspricht, sondern weil es ihnen an Möglichkeiten mangelt Böses zu tun.“

Solange also jemand die Chance hat, keine Konsequenzen für sein Tun befürchten zu müssen, wird derjenige auch immer Böses tun. Hart aber wahr.

Bosheit ist besiegbar, weil berechenbar.

Dummheit ist gefährlicher, weil unberechenbar.

ulrich1919  12.08.2024, 22:09

interessante Feststellung! Dummheit hat sehr viel mehr Leid verursacht als Bosheit.