Ist das blutiger Kot beim Hund?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich um Blut handelt. Bitte suche den Tierarzt Deines Vertrauens auf, und das schnellstmöglich!

Blut im Kot ist schwarz und daher kaum erkennbar. Bei einer Darmentzündung wird nicht nur die Darmschleimhaut verletzt, sondern auch der Darm selbst, was zu kleineren Blutungen führen kann. Diese sind nicht so tragisch wie "schwarzes" Blut im Kot.

Interessant wäre, was außer den Tabletten vom TA zur Besserung gegeben bzw. empfohlen wurde und welche Nebenwirkungen dieses Medikament hat.

Wird eine Schonkost gefüttert? Was wird für den Aufbau einer gesunden Darmflora getan?

Jessy20010  25.06.2018, 14:20

Blut im Kot ist schwarz und daher kaum erkennbar.

Falsch, als mein Hund Giardien hatte war das Blut ROT , uiiii wie kommt s ?!

douschka  26.06.2018, 00:44
@Jessy20010

Uiiii, da hat jemand was nicht kapiert. Schwarzes Blut im Kot deutet auf Bluteintrag im oberen Magen- Darmtrakt hin und wird durch die Verdauung schwarz, was auf eine schwere Erkrankung schließen lässt.

Giardien verursachen Reizungen/Verletzungen des Darmes, also des unteren Magen- Darmtraktes. Diese Blutanhaftungen sind sehr wohl zu erkennen, sind erst zu nehmen, aber weniger gefährlich. Umgangssprachlich nennt man es Blut im Kot, aber richtiger ist Blut am Kot.

Jessy20010  26.06.2018, 00:48
@douschka

Das weiß ich sehr wohl, aber deine Behauptung lautete :Blut im Kot ist schwarz und daher kaum erkennbar., also tu mal ned so scheinheilig.

Ich würde mal die Packungsbeilage lessen. Wenn das eine Nebenwirkung der Tabletten ist, dann steht das dort. Mein Hund hatte auch vor 1-2 Monaten eine Darmentzündung. Er hatte schon vor der Behandlung Blut im Urin, das ging dann aber sofort zu Beginn der Behandlung wieder weg. Würde bis zum nächsten Häufchen warten und falls immer noch die selbe menge an Blut drinnen ist, würde ich beim TA nachfragen. Gute Besserung!

momo1728  26.06.2018, 15:35

Ich habe ihm gekochtes Hühnchen gegeben, mit etwas kleingeschnittenen Karotten sowie ab und zu ein paar kleine, gekochte Nudeln.

Taschascha
Beitragsersteller

Vielen Dank! ich werde so oder so morgen früh sofort zu unsere Tierärztin gehen. Er nimmt die Tabletten halt schon länger deswegen wundert mich die Art von dem Kot jetzt. was mich auch beunruhigt ist, dass er Darmfördernde Mittel bekommen hat, da der Darm nicht mehr gearbeitet hat. Kann es dadurch zustande kommen das er jetzt anfängt zu arbeiten ? darf ich fragen was der Hund während der Entzündung gegessen hat oder was er angeboten bekommen hat?

Das ist kein „Blut im Kot“, sondern eher „Blut am Kot“.

Wenn der Hund zu dolle pressen muss, oder öfters am Tag Kot absetzen muss, dann kann es sein, dass kleine Äderchen platzen und der Kot mit hell rotem, frischen Blut überzogen ist.

Das ist absolut nicht schlimm. Frisches Blut kommt niemals von „tief innen“, sondern immer vom Ende des Darms.

Wenn er eine Darmblutung hätte, dann wär der Kot raben Schwarz. Davon seh ich auf dem Foto nix.

Wenn du sowieso zum Tierarzt musst, dann erzähl es ihm. Aber er wird da nix machen können. Die Äderchen verheilen problemlos von selbst.

Pack es und zeig es mal Deinem Tierarzt , was da los ist . Mir scheint das nicht normal.

Meine Hunde hatte auch schonmal Darmentzündung, da war kein Blut im Stuhl .