Ist "Das bißchen Essen kann man trinken" gängig, als Redewendung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 33%
??? 22%

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja
Ist "Das bißchen Essen kann man trinken" gängig, als Redewendung?

Gern genutzter Spruch von Leuten, die ihren Kalorienbedarf gern über Bier decken. Bei ihnen ist der Spruch auch gebräuchlich.

Biertrinken als Ersatz für normales Essen.

Rein sachlich gesehen: Wer ein ungefiltertes, naturtrübes Bier anderem Essen vorzieht, nutzt dessen Kalorien, die aus Inhaltsstoffen wie z. B. Zucker, Bierhefe mit B-Vitaminen, Hopfen (hormonell wirksam) stammen, um seinen Energiebedarf zu decken.

Bier macht satt.

Biertrinker neigen nebenbei auch zu Bauchentwicklung - 😀 - in Bayern ein solides Statussymbol, oder?

Spielwiesen  01.08.2022, 18:47

☆☆ Danke! ☆☆

Ja

Das kenne ich, seit dem ich Alkohol trinken darf.

Drei Bier sind auch ein Brot.

Der Ursprung dürfte auch genau in diesem Zusammenhang liegen.

???

Hi :)

Das habe ich noch nie gehört und noch nie gelesen. Weder in meinem Umfeld noch irgendwo anders.

Kann es sein das du das einfach mal eben erfunden hast?

Rednaxela97  21.07.2022, 00:16

Gibt's leider wirklich 😅

Nein

Ich bin keine Muttersprachlerin, aber die Redewendung kenne ich nicht und ich kann mir ehrlich gesagt auch wenig darunter vorstellen.

Nein

Noch nie gehört, aber interessante Redewendung! :p