Ist das Betrug, kann man das ohne Bedenken kaufen?

8 Antworten

Es kann sein, dass das alte, wertlose Windows 7 Lizenzcodes sind, die noch kostenlos auf Windows 10 geändert wurden. Ich denke daher auch der niedrige Preis...

nein, das ist nach unserem recht legal. das sind sog. OEM-lizenzen, die ursprünglich zusammen mit einem computer verkauft wurden. nach einem urteil aus den frühen 2000er jahren darf man aber trotz protest von microsoft das betriebssystem unabhängig vom rechner verkaufen.

es handelt sich auch nur um die lizenz (den aktivierungscode), das eigentliche programm ist wie eine freeware kostenlos im netz zu bekommen.

der einzhige nachteil ist, dass man zwar updates bekommt, aber keinen weiteren support von microsoft.

seit XP habe ich noch nie mehr als 20 € für eine windows-lizenz bezahlt.

Ich würde solche angeblichen Lizenzen nicht kaufen.

Es ist zwar richtig, das nicht genutzte Lizenzen weiterverkauft werden dürfen. Das Problem ist das diese Lizenzen aus allen möglichen Quellen stammen können. Oftmals stammen solche Keys aus Volumen Lizenzen die zum Teil sogar aus dem Ausland stammen und gar nicht für den Europäischen Markt bestimmt sind. Außerdem werden diese Keys je nach Händler mehrfach verkauft bis keine Aktivierung mehr möglich ist.

Daher lieber etwas mehr bei einem etablierten Shop wie lizengo oder softwarebilliger kaufen denn da hat man zumindest die Sicherheit wenn der Key gesperrt werden sollte, das man einen Händler greifbar hat,

ErenJeager49  21.03.2020, 14:40

Ich wäre vorsichtig mit dem, was du sagst. Wenn du die Seite nur einmal besucht hättest, dann wüßtest du, dass die Seite genau so etabliert oder besser ist wie Lizengo und CO.

bcords  21.03.2020, 18:55
@ErenJeager49

Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden.

Es geht in der Frage nicht darum einen speziellen Shop wie softwarekaufen24.de zu bewerten.

Der Fragesteller hat die Frage gestellt:

... diversen seiten gesucht unter anderem auf ebay, dort kriegt man den lizenzcode bzw windows 10 für 5€.... Ist das Betrug bzw sind das Betrüger?

Also bezieht sich die Frage nicht speziell auf den Shop softwarekaufen24.de sondern allgemein auf diverse E-Bay und andere nicht näher genannte Verkäufer bzw. Händler.

Zudem habe ich das Wort nicht in den Mund genommen sondern allgemein die Problematiken mit diversen billig Lizenzen genannt, bei denen man als Käufer nicht vorab wissen kann woher die Lizenzen stammen.

Ich rate meinen Bekannten generell von solchen Lizenzen ab und wenn man nicht den normalen SB OEM Preis bezahlen möchte, dann sollte man zumindest eine MAR Version nehmen, weil man da ziemlich sicher sein kann das es ein neuer und unbenutzter Key ist.

Diese 5€ Angebote bei eBay sind meistens Volumenlizenz-Keys für Unternehmen oder so, die nicht für den freien Verkauf bestimmt sind und im Zweifel auch deaktiviert werden können.

Was du suchst, sind OEM Lizenzen, die HP und co. mit ihren Fertig-PCs verkaufen. Die dürfen auch offiziell einzeln in den Verkauf. Wenn du z.B. bei mmoga kaufst, bekommst du garantiert so eine Lizenz. Die kosten dann halt 15€ statt 5€.