Wie werde ich Fernzugriff von Betrüger los, Windows 10?

6 Antworten

Zuerst mal Netzwekkabel abziehen und WLAN abschalten. Dann ist kein Fernzugriff mehr möglich.

Dann kaufst Du eine SSD, baust diese in den Rechner ein, von der aktuellen Festplatte ziehst Du das Stromkabel ab und installierst Windows auf der SSD neu. Natürlich mit einem anderen Benutzernamen und Passwort.

Dann steckst Du das Stromkabel von der alten Platte wieder an und startest von der neuen SSD. Jetzt kannst Du alle nötigen Dateien von der alten Platte auf die SSD kopieren.

Warum gibt man jemanden Zugriff auf seinen Rechner?

Naja, egal, ist ja jetzt passiert. Wenn Du Anydesk deinstalliert hast, solltest Du keine weiteren Probleme haben. Jag noch dein Virenprogramm über deine Dateien und dann sollte alles gut sein.

Du solltest aber schauen, dass Du Passwörter ggf. änderst, die Du in deinem Browser gespeichert hast. Ich weiß ja nicht, ob er sich das angeguckt hat. Aber sicher ist sicher :-)

Wenn du dir ganz sicher sein willst musst du Windows neu aufsetzen und alle Passwörter ändern.

Aber solange AnyDesk weg ist kann er eigentlich nicht mehr auf deinen PC. Ob Daten weg sind kann man schlecht prüfen. Diese Betrüger haben aber nur Interesse an Geld oder deinen Benutzerdaten für sämtliche Accounts. Wenn du also alle Passwörter änderst und dem Betrüger keine Bankdaten gegeben hast ist alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Wenn die das offizielle Anydesk-Programm nutzen, sollte es mit der Deinstallation schon erledigt sein.

Im Zweifelsfall WIndows 10 zurücksetzen.

TechnikTim  21.05.2021, 17:11

Zurücksetzen bringt nur bedingt was. Man sollte eigentlich immer neu installieren. Dieses zurücksetzen ist Quatsch. Das ist unsauber und wird nie alles gelöscht.

KerberoZ  21.05.2021, 17:14
@TechnikTim

Nicht ganz richtig, man kann eigene Dateien behalten, aber alle installierten Programme gehen beim Zurücksetzen verloren. Da bleibt auch nichts auf magische Art und Weise aktiv. Andernfalls wäre die Zurücksetzen-Funktion ja komplett sinnlos.

TechnikTim  21.05.2021, 17:40
@KerberoZ

Schon richtig aber genau das meine ich ja. Wenn der Betrüger auch gleich einen Virus oder ähnliches installiert hat kann es gut sein, das dieser beim zurücksetzen nicht gelöscht wird

KerberoZ  21.05.2021, 17:47
@TechnikTim

Naja, der Virus ist im Endeffekt auch ein Programm, welches nach dem zurücksetzen nicht mehr funktioniert.

Rein technisch kann dann noch die ein oder andere Datei irgendwo herumlungern, aber sie funktioniert schlicht nicht, weil das Programm nicht "installiert" ist.

Aber ja, wer weiß schon, was sich Hacker mittlerweile alles ausgedacht haben. Eine komplette Neuinstallation ist dann schon die sicherere Variante.

Ich würde unbedingt den PC neu aufsetzen. Anydesk selber ist harmlos und verschwindet nach der deinstallation, da er aber zugriff mit Anydesk auf dein Dateisystem hatte, hätte er dir noch eine 2. Software geben können, welche anstelle von AnyDesk weitermacht. Deshalb würde ich auf jeden Fall den PC neu aufsetzen