Ist das Betrug?

7 Antworten

Das ist Phishing! Die wollen deine Daten klauen oder eventuell sogar dein Gerät infizieren. Deshalb: Nie auf den Link klicken, keine Informationen und Daten weitergeben und das Gerät immer mit den neusten Sicherheitsupdates versorgen.

Woher ich das weiß:Hobby

lostlikeakey
Beitragsersteller

Hab schon drauf getippt, weil alles ziemlich seriös war. Ist das jetzt sehr schlimm ?Werde definitiv gucken, ob man das in den Einstellungen irgendwo einstellen kann, dass solche Nachrichten direkt abgeblockt werden.

Robin42  10.04.2023, 23:44
@lostlikeakey

Solange du nichts eingegeben hast, ist vermutlich nichts passiert. Bei iPhones ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, geringer, als bei älteren Android Handys ohne Updates. Bei Apple werden die recht regelmäßig teils auch automatisch eingespielt. Vor iOS 14.4.1 ist allerdings eine schwerwiegende Lücke im Safari Browser (bzw. in WebKit), mit der der Besuch einer Webseite zum Infizieren reichen könnte. Beobachte am besten sonst merkwürdiges Verhalten des Handys in der nächsten Zeit und aktualisiere dein Gerät auf den neusten Stand.

Sonnenblume921  10.04.2023, 23:57
@lostlikeakey

Melde dich dich bei mimika an. Da erfâhrst du täglich die neuesten Updates über Betrugs Maschen.

Du mußt doch wissen, ob du im außerhalb der EU Etwas bestellt hast, was im Paket verschickt wird.

Wenn du nichts bestellt hast, ist die Nachricht logischerweise fake. Darauf hättest du auch durch Nachdenken kommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fake. Bloß nicht drauf eingehen und einfach ignorieren oder melden!

Wenn du da nichts angefordert hast. Richte es schon nach betrug besonders wenn du nach deiner Karten Nr. Gefragt wirst ohne das du was bestellen wolltest.

Löschen und ignorieren!!!