ist das berechtigt wenn ein Lehrer so ausrastet weil er stummgeschaltet wird?

4 Antworten

Hätte die Wortwahl wirklich sein müssen? Nein.

Aber ab irgendeinem Punkt ist das schon nachvollziehbar. Das hier wird sicher auch eine ziemlich lange Vorgeschichte haben und wenn die Schüler sich offensichtlich so respektlos verhalten und einen Stummschalten, während man ihnen etwas beibringen will, dann wären vermutlich viele Leute ab irgendeinem Punkt so weit.

Ich hätte das Meeting vermutlich einfach beendet und den Schülern kollektiv per Mail mitgeteilt, dass die Aufgaben bis dann und dann abzugeben sind und wer das nicht vollständig auf die Kette kriegt bekommt die Note ungenügend.

Tannibi  15.02.2023, 11:48

Wozu lernt man denn eigentlich den Lehrerberuf, wenn man
mit den Schülern nicht ohne Arbeitsverweigerung und mimimi
zurechtkommt? Dann könnte man doch jeden als Lehrer einsetzen,
der den Stoff beherrscht, was in der Schule wahrlich kein Hexenwerk ist.

Kristall08  15.02.2023, 12:13
@Tannibi

Den Stoff beherrschen ist das eine, ihn vermitteln das andere. Ersteres ist der leichte Teil.

Und dass einem irgendwann mal die Hutschnur reißen kann, finde ich mehr als nachvollziehbar. Das ist wohl in jedem Beruf so. Sind die dann alle für dich ungeeignet?

Tannibi  15.02.2023, 12:23
@Kristall08
Den Stoff beherrschen ist das eine, ihn vermitteln das andere. Ersteres ist der leichte Teil.

Genau das meine ich.

Und dass einem irgendwann mal die Hutschnur reißen kann, finde ich mehr als nachvollziehbar. Das ist wohl in jedem Beruf so. Sind die dann alle für dich ungeeignet?

Man stelle sich das im Berufsleben vor.
Es gibt eine Telko, in der ein Mitarbeiter einer Gruppe
Kollegen Kenntnisse auf einem bestimmten Gebiet
vermitteln soll. Irgendwas stört ihn am Verhalten der
Kollegen, daraufhin meldet er sich nach dem Statement
"Kommt doch selber klar, ihr Idioten" von der Telko ab.
Wie lange hat der seinen Job noch?

Angemessen finde ich die Wortwahl nicht und er macht sich dadurch eher noch angreifbarer. Allerdings ist er ja auch nur ein Mensch und da kann sowas mal passieren.

Schülerstreiche hin oder her, sowas finde ich ziemlich respektlos und geht ja auch gegen Mitschüler, die aufpassen wollen. Wer kein Bock hat mitzumachen kann ja sein eigenes Ding machen.

An dieser Stelle sei übrigens gesagt, dass das Aufnehmen und Onlinestellen von solchen Ausrastern ohne Erlaubnis eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellt, davon würde ich abraten. Eine Freundin von mir ist Lehrerin, da haben die an der Schule auch sowas gemacht. Hatte dann rechtliche Konsequenzen.

Für mich ist das Verhalten des Lehrers pädagogisch völlig unprofessionell.

Mit professioneller Distanz nämlich würde man die Stummschaltung nicht in dieser Weise persönlich nehmen. Der Schüler, wenn er dem Vortrag nicht lauschen will, hat ohnehin die Folgen selbst zu tragen. Dafür braucht es keine Drohung.

Es ist natürlich nicht ratsam sowas online zu stellen. Auch ist es einfach nur respektlos ihn stummzuschalten.

Seine Reaktion ist angemessen und es sollte für den Täter eine Strafe geben - ggf. eine Kollektivstrafe.