Ist das bei einem ekg normal?

4 Antworten

Ich nehme an, dass es sich bei diesem EKG um eines aus einer Smartwatch handelt?

Gezeigt ist nur eine Ableitung, da kann man ohnehin nicht allzu viel befunden. Was man festhalten kann, ist, dass es ein normofrequenter Sinusrhythmus ist, die QRS-Komplexe schmal konfiguriert sind und die ST-Strecke teils etwas unsauber wirkt.
Erstere beide Punkte sind normal, damit gut. Was die ST-Strecke angeht, kann man nichts stichhaltiges aussagen. Dafür bräuchte man mehrere Ableitungen.

Auf der sicheren Seite wärst Du natürlich, wenn Du mal beim Hausarzt ein 12-Kanal-Ruhe-EKG schreiben ließest. Das ginge z.B. gut i.R. eines "Check-ups" (wird von den gesetzlichen Kassen im Alter von 18-35 einmalig bezahlt, danach alle 3 Jahre). Bei kardiologischen Beschwerden solltest Du Dich auf jeden Fall zeitig bei einem Arzt vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo..es sieht ganz ok aus für mich .Allerdings dürfen wir als Laien keine Diagnosen stellen.Das sollte dein behandelnder Arzt machen.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das EKG einer Smartwatch dient ausschließlich zur Erkennung von Vorhofflimmern und ist weder für eine EKG Interpretation gedacht, noch konzipiert!

Ein richtiges EKG hat nicht ohne Grund 12 Ableitungen

I, II, III, aVR, aVL, aVF, V1, V2, V3, V4, V5 & V6

Das EKG sieht soweit aber völlig normal aus.
Deinen ganzen vorherigen Fragen nach wäre mal der Gang zum Psychiater empfehlenswert... das sieht schon sehr nach Hypochondrie aus. Das ist schließlich deine neunte Frage, ob das EKG normal aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)

Sieht mir ganz deutlich nach Hypochondrie aus.