ist das Baujahr vom Klavier wichtig?

3 Antworten

Das Baujahr spielt bei einem Klavier keine so große Rolle, es kommt auf die zugrundeliegende Qualität und den Zustand an. Und Moden oder relevante Änderungen wie beim z.B. Auto (Modelljahrgang) gibt es beim Klavier nicht. Manchmal sind ältere Klaviere sogar besser als neue. Zudem ist die Stimmhaltung eines Klavieres, das schon ein paar Jahre alt ist besser als eines, das frisch aus der Fabrik kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hoermirzu  03.09.2021, 18:01

Allein die Behandlung des holzes ist wichtig!

Die Stimmstabilität ist vom Rahmen und dessen Verarbeitung abhängig, den Klang macht das Holz; dabei ist langsam getrocknetes gut abgelagertes besser als in Trockenkammern behandeltes, das in bestimmten Fällen auch noch reißen, sich verziehen, ..., könnte.

Bei einem Klavier aus dem vorigen Jhdt. ist alles gut gegangen oder man hat es repariert oder entsorgt.

Bei Klavieren ist das Baujahr eigentlich ziemlich irrelevant. Anders als Streichinstrumente gewinnen Klaviere nicht am wert, verlieren aber nur direkt direkt nach dem Kauf an wert.(so wir alles was man neu kauft). Sonst ist es eigentlich wichtig dass du dir kein 500 Euro China neuklavier hertust, da wirst du keine Freude haben.

Ih rate immer, bei einem akkustischen Instrument nach einem gebrauchten deutschen Klavier schauen, die sind bezahlbar und qualitativ gut.

Wenn es ein neues sein muss rate ich dir zu einem kawai, die sind zwar auch Massenprodukte aber trotzdem sehr gut.

Sonst würden leider eigentlich alle deutschen Mittelklasse Klaviermanufakturen von den Chinesen verdrängt weil die preislich nicht mithalten konnten. Deswegen findet man auch fast nur noch absolute Premium Marken wie Steinway, Blechstein oder Bösendorfer, und selbst die gehören oft einem Konzern an (Bösendorfer gehört zu Yamaha). Schönes Beispiel ist im übrigen auch Schimmel, das ging pleite und wurde dann von einem chinesischen Konzern aufgekauft.

Wenn's gut ist und funktioniert spielst doch kaum ne Rolle.