Eltern überreden mir ein Klavier zu kaufen?

5 Antworten

Hallo,

man kann ein ordentliches gebrauchtes Klavier für relativ wenig Geld bekommen. Aber dabei sollte man wissen, auf was man sich einlässt. Für einen Laien ist es kaum möglich den Zustand eines Klaviers zu erkennen und damit eine realistische Bewertung vorzunehmen. Bei einem 200€ Klavier stellt sich schon die Frage, warum es denn so günstig angeboten wird. Man sollte da wissen, dass solche Instrumente oft nicht nur einfach gestimmt werden müssen, sondern eine Regulation nötig ist - Das kostet oft so ca. das Doppelte vom 200€-Klavier. Die laufenden Kosten für das regelmäßige Stimmen sollte man auch beachten. Auch ein Oberdämpferklavier sollte man wohl eher nicht kaufen, außer man spielt gerne im Saloon.

So ein Instrument klemmt man sich auch nicht eben mal unter den Arm. Der Aufwand für den Transport ist schon nicht zu vernachlässigen. Profis schaffen es allerdings Klaviere an Orte zu bringen, von denen man das vielleicht nicht gedacht hätte - Aber dafür zahlt man auch und wenn eine Wand im Weg ist und das Instrument da nicht durchpasst, muss man sich halt überlegen was einem lieber ist, eine Wand für ein 200€-Klavier bei den Eltern einzureißen wird wohl nicht drin sein. So richtig doof ist es übrigens wenn man das Instrument dann bei sich stehen hat und der Klavierstimmer/-bauer meint, dass das Ding nicht ordentlich zu stimmen ist, der Resonanzboden keine Spannung mehr hat, die Fichte mehrere große Risse und der Holzwurm darin wohnt. Bei einem ganz günstigen Instrument wird man da vielleicht kein Geld für die Reparatur anlegen wollen, hat das Instrument aufwändig transportiert und muss sich dann überlegen wohin mit dem Ding.

So ein Klavier ist übrigens laut. 'Piano' für leise ist ja nur ein Teil der Bezeichnung Pianoforte. Die Dynamik dabei ist toll, von ganz leise bis ganz laut - Aber die Anschlagsdynamik hast du nun mal; da gibt es keinen Regler für Laut/Leise. Das ist per se nicht schlecht, aber auch nicht immer so ganz sozialverträglich.

Je nachdem wie groß dein Jugendzimmer ist wäre auch einzuwenden, dass ein Klavier in einem kleinen Raum dazu tendiert eher so mittel zu klingen. In einem Schuhkarton kann man auch das tollste Klavier stehen haben, es wird nicht gut klingen.

Kurz: Lass dich nicht von den niedrigen Preisen blenden. Oft sind damit doch deutlich höhere Kosten verbunden. Außer du willst den klassischen Western Saloon-Sound haben.

Das mit dem Überreden ist so eine Sache; Du kennst deine Eltern wohl besser als ich. Aber ich würde es ja mal mit einem A/B-Vergleich versuchen. Keyboard untern Arm, auf in eine Klavierhandlung und dann mal das Keyboard angesteckt und das Piano dagegen gespielt. Wenn deine Eltern keine Gehörschäden haben, sollten die dabei schon mitbekommen, dass das ebend zwei Paar Schuhe sind und das Klavier klanglich wohl doch mehr her macht.

Ich denke du kannst nichts daran ändern.

Was auch immer die Gründe dafür sind, aber deine Eltern sind dagegen, und sie haben sicher auch triftige Gründe.

Mit der Treppe kann sie auch gemeint haben, dass die möglicherweise nicht stabil genug ist. So ein Klavier wiegt ja nicht nur 60kg.

Vielleicht ja aber auch, weil man an ein Klavier keine Kopfhörer anschließen kann. Das ist Dauerbeschallung.

Allerdings: Wie nahe ein Keyboard an ein Klavier herankommt, hängt vom Keyboard ab. Dass dein Keyboard keine Anschlagdynamik hat legt nahe, dass dein Keyboard nicht zu den besseren zählt.

Nebenbei: Mit einem Klavier für 200€ wirst du definitiv NICHT glücklich werden, glaub es mir.

Die einzige Variante, die ich mir vorstellen könnte ist, wenn du deine Eltern fragst, ob du dir ein E-Piano anschaffen könntest. Die sind leichter als ein Klavier, haben Anschlagdynamik und lassen sich mit Kopfhörern spielen.

Ansonsten: Gelegentliche Ausflüge ins Musikgeschäft, um dort Klaviere probe zu spielen können dein Verlangen nach einem richtigen Klavier vielleicht ein wenig stillen. Solltest du aber nicht zu häufig machen, außer du fragst und es wird dir erlaubt.

Hol dir doch ein Kawai ES8 oder ein VPC1 dann hast du eine überagende Mechanik für Epiano Verhältnisse und beim VPC1 kannst du dir z. B. mit der Software Ivory Touch denn Klang dazu kaufen...

Justin368
Beitragsersteller

Dumm nur dass ich statt 1300€ nicht einmal 200€ zur verfügung habe.....

wäre ein E- Piano eine Option? Ich habe seit vielen Jahren eins und bin sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justin368
Beitragsersteller

Naja, wenn es nicht Teuer ist und trotzdem einen sehr guten klang hat, dann wärs ne option