Klavier neben Waschküche stellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klavier benötigt einen Raum, in dem eine möglichst gleichmäßige Temperatur (18 - 22 Grad C) und Luftfeuchtigkeit herrscht. Luftfeuchtigkeit ist ideal zwischen 50 und 60%, sollte nicht unter 40% fallen, keinesfalls unter 30%. Über 70% ist auch schlecht. Kaufe Dir ein funktionierendes (!) Hygrometer und Thermometer und kontrolliere die Werte über einen längeren Zeitraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey

Ja, tut sie, bzw. kann sie... würd ich keinesfalls tun, es sei denn, der Raum ist nicht beeinflusst von der Luftfeuchtigkeit im Nachbarraum. Stell doch zuerst einen Hygrometer in den geplanten Raum und schau, ob die Luftfeuchtigkeit steigt während des Wäschetrocknens. Wenn der Trockenraum super durchlüftet ist oder nen Entfeuchter hat, ist es ev. unbedenklich.

Frag bei einem guten Klaviergeschäft oder bei einem Klavierstimmer nach....ich weiß aus Erfahrung , dass es eher gefährlich ist , wenn ein Klavier austrocknet , weil sich da das Holz des Rahmens spalten kann.

Ich habe mir ehemals extra eine Röhre gekauft , die immer wieder in Wasser gelegt wurde und danach ins Klavier gehängt werden musste , damit das Holz nicht austrocknet.

Da ist halt abzuwägen , ob die Waschküche etwas zu viel des Guten ist.

Der BLUMILK hat es drauf und liegt genau richtig!

Grüsse GRF 1938