Ist Klavier/Keyboard lernen schwer? Wie lange dauert es ca bis zum guten beherrschen?

7 Antworten

Hey hab die 2 ersten Kommis gelesen das mit den Fingern lernst du schnell ich spiel am 29.d 8 Jahre die Noten solltest du gleich am Anfang lernen ubd üben ist wichtig aber wenn man es einmal ubrrgelmässig macht kein Weltuntergang wie lang es dauert flüssig zu spielen kann man nicht genau sagen meiner Meinung nach aber kleinere Stücke und Menuetten das hat man denk ich nach 2 3 jahren auf jedenfall schnell aus

Also nach 4 Jahren kannst du wenn du ein Notenblatt bekommst, das normale Lieder beinhaltet (Lovestory, Rosaroter Panter, etc) innerhalb von 1-2 Stunden lernen. Ich würde aber mit klassik anfangen, denn für Jazz braucht man meistens schon eine Grundlage.

Najaa eig. nicht Ich hab vor 4 Tagen angefangen und kann schon spielen ohne auf die Tasten zu schauen

-Du musst nur Noten lesen können - Jeden Tag halbe Stunde

Adula  23.06.2012, 13:05

Jap. Halbe Stunde ist gut. MAch ich auch (Gitarre)

anozh  23.09.2019, 16:46

Niemals schon nach 4 Tagen, unmöglich, wie hast du das geschafft?

Also um es gut spielen zu können musst du natürlich erstmal Noten und Pause super schnell lesen können also verstehen müssen und dann musst du natürlich blind wissen welche Noten die jeweilige Taste auf deinem Klavier hat. Ich habe ca. 1Jahr gebraucht habe natürlich nicht jeden Tag geübt aber nach dem Jahr konnte ich egal welche Noten man mir hingelegt hat, da konnte ich dir dann das Lied spielen. Also viel Spaß und frohes schaffen!!!! :-)

Adula  23.06.2012, 13:08

Konntest du dann einfach das Lied spielen, ohne vorher geübt zu haben?

Wie bei jedem Instrument kommt es ganz auf die Zeit an, die du darin investierst. Ich denke, wenn du mit Begeisterung und viel aufgeopferter Zeit an die Sache gehst kannst du nach einem halben Jahr schon ganz hörbare Sachen klimpern. - Die Perfektion hast du damit aber noch lange nicht erreicht.