Ist das Bauchgefühl immer richtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Manchmal 53%
Fast immer 33%
Ja 7%
Ne 7%
Fast nie 0%

9 Antworten

Fast immer

Meiner Erfahrung nach kann man sich meistens auf den "Bauch" verlassen, egal um was es geht. Ich sage es mal so: Dem Verstand kann man was vormachen, dem Herzen eigentlich nicht ------> nach dem Motto "man sieht nur mit dem Herzen gut". Wenn man zweifelt, dann meist nicht zu Unrecht - man macht sich gewisse Gedanken ja nicht ohne Grund. Ist eine Beobachtung, die ich schon als Jugendlicher gemacht habe und die mir im Gespräch von weitaus älteren und durchaus belesenen Personen bestätigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal

Das Bauchgefühl wird durch konstante Wiederholung besser, ist zu Beginn aber sehr ungenau.

Kommt drauf an. Bei Quizduell zum Beispiel hat mich mein Bauch schon oft genug enttäuscht. Aber wenn du bei einer Person ein ungutes Gefühl hast, solltest du das auf gar keinen Fall ignorieren. Das rettet dir vielleicht mal das Leben. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Fast immer

Wenn es um emotionale Themen geht und nicht ob in Mathe Aufgabe a oder b richtig ist, dann fast immer. Deine Intuition weiß was sie tut. Oft basiert das auch auf Erfahrungen, die schon in einer Situation schon mal gemacht hast.

Manchmal

vertrau in klassenarbeiten auf bauchgefühl und wenn ich mir meine dummen fehler dann die ich dadurch gemacht hab ansehe krieg ich bauchschmerzen , aber oft bei sprachen lernen und entscheidungen treffen ist es richtig