ist das auto waschen in deutschland verboten wenn ich biologis abbaubare reinigungsmittel verwennde? wenn ja warum?

5 Antworten

Wegen dem Öl was mit abfließt. Aber ehrlich gesagt gehe ich manchmal auch mit dem Lappen sehr äußerlich über das Auto, sodass sich sehr sicher kaum Öl rausspüle bzw. sicher nicht mehr als wenn es draufregnet.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

HolyBembel  14.07.2024, 18:28

Dafür musst du dich doch nicht schämen und es so zögerlich ausdrücken (zumal das nichts am Strafmaß mindert....).

Wenn der Hobel eben nach Glanz schreit, dann muss der Mock runter - ob auf dem eigenen Hof oder nicht.

Auf Karosserien Setzt sich aus Abgas also Öligen Bestandteilen die aus der Luft ommen ab und zwar in Relativ konzentrierter Fom ab . Da ist es weniger das Reinigungsmittel sondern die Ablagerungen aus Öligen Bestandteilen die ins Kanalisationssystem und zum Teil auch ins Grundwasser gelangen können.

wenn du einen Ölabscheider hast der auch mitschriftlichem Nachweis Regelmässig Geeinigt und entleert wird ist es idR erlaubt

Dass ein Reinigungsmittel biologisch abbaubar ist, macht es nicht unproblematisch für's Ökosystem. Denn während der Wochen/Monate, bis es abgebaut ist, hat es ja trotzdem noch seine Wirkung - was bei klassischen Reinigungsmitteln, die auch fettlöslich sind und damit Tenside enthalten, bedeutet dass die Oberflächenspannung des Wassers zerstört wird und damit der Wasserhaushalt von Mikroorganismen nicht mehr funktioniert.

Außerdem ändert der Abbau des Reinigungsmittels nichts daran, dass du damit ja Schmutz losgelöst und weggeschwemmt hast, der dann im Ökosystem landet und seine Wirkung entfaltet. Beispielsweise Öl.

Also ja, bei dem Verbot Autos einfach so auf einem Platz ohne Ölabscheider zu waschen, ist absolut sinnvoll dass die Art des Reinigungsmittels keinen Unterschied macht.

HolyBembel  14.07.2024, 18:23

Oh mein Gott... das klingt ja schrecklich...

Dafür ist der Bolide dann aber sauber.

1Minute Wasserlanze beim "Waschbär" kostet 1 Euro und ist legal. Schlauch rein auf dem Hof ist illegal und kann (zu Recht) mit horrenden Strafen geahndet werden.

HolyBembel  14.07.2024, 18:01

Also bei unseren Waschparks hier ist auch dort jeweils die Motorwäsche untersagt. Da mache ich dann doch gleich alles daheim- wenn schon illegal dann richtig und auch noch günstiger :-) .

Um das Waschmittel geht es nicht vorrangig. Sondern was vom Auto in die Umwelt gelangen kann. (Öl, Fette usw.)