Ist das ausnutzen (Aushilfsjob, Probearbeiten)?
Ich hatte einen Probetag auf einem Bauernhof, der Probetag ging 4 Stunden also dort eine normale Schicht. Mir hat der Eindruck gereicht, mir wurde sehr viel gezeigt und ich hab für mich entschieden dort auch arbeiten zu wollen (Minijob/Aushilfe). Allerdings möchte sie dass ich noch ein zweiten und dritten Probetag mache, unbezahlt. Ich habe gefragt ob das vergütet werden kann da ich auch aktiv mithelfe aber sie hat es abgeholt da es nur um ein Kennenlernen geht. Ich weiß nicht ob ich das jetzt weiter machen möchte weil es geht ja nur um ein Aushilfsjob und ich kenne das auch nicht so das man dann 3 Tage Probearbeiten machen muss um sich "kennenzulernen"
Ich möchte halt auch nicht da dann kostenlos dieses Probearbeiten machen damit mir am Ende gesagt wird das wird nichts.
Was meint ihr dazu?
3 Antworten
Also ich denke nicht, dass sie dich da ausnehmen wollen und lieber eine geeignete fachkraft für 3 tage ausbeuten wollen, nur um sie dann nicht zu nehmen. Wenn du sagst dir ist das zu dumm, dann kann ich das verstehen, mir wäre es auch zu umständlich, wenn du aber sagst es macht dir spaß und das könntest du dir vorstellen, dann würd ich’s machen.
Nein, verständlich aus Sicht des Arbeitgebers.
Vermutlich hälst Du andere während der Probezeit nur auf/ab von der Arbeit, so dass ich nicht von einer Ausbeutung reden möchte!