Zum Probetag nicht erscheinen?

Ghostdying  17.07.2022, 17:13

Ist das eine Stellenausschreibung vom Jobcenter gewesen?

alex1625
Beitragsersteller

Ja es geht um einen Ausbildungsplatz die Stelle habe ich halt von meiner Berufsberaterin bekommen. Beim Jobcenter arbeitssuchend bin ich nicht gemeldet.

6 Antworten

Dann kriegst du da definitiv keinen Job und wenn sich das rumspricht, z.b. weil du in einer kleinen Branche arbeitest, kannst du dir potentiell auch bei anderen Arbeitgebern einen schlechten Ruf einhandeln.

Ich gebe dir insofern Recht, dass ich es auch eine Unart finde, dass sich dieses unentgeltliche Probearbeiten mittlerweile etabliert hat. Früher gab es das nicht.

Aber die Dinge sind, wie sie nun mal sind. Willst du den Job? Wenn ja, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und kannst dich freuen, dass es nur um zwei Tage geht und niemand ein mehrwöchiges, unbezahltes Praktikum von dir verlangt.

Willst du deswegen auf den Job verzichten? Dann lass es halt, aber rechne damit, dass es bei der nächsten Bewerbung auch auf einen Probetag oder Woche hinausläuft.

Manchmal kann man sich Dingen halt nicht entziehen, auch wenn man sie nicht gut findet. Je schneller du das lernst, desto besser für dich.

alex1625
Beitragsersteller

Es geht um 2 Probetage.

JeanMarie50  17.07.2022, 18:04
@alex1625

Ach so, das macht jetzt natürlich einen riesigen Unterschied für meine Antwort. Das ändert wohl alles. Die werde ich jetzt wohl komplett neu schreiben müssen. ;)

alex1625
Beitragsersteller
@JeanMarie50

Ich glaub ich gehe hin :) weil Bock auf die Firma und den Job habe ich schon.

Dann wirst Du in diesem Unternehmen NIEMALS eine Anstellung bekommen - weder bezahlt noch unbezahlt. Denn eine Personalabteilung ist durchaus in der Lage, sich eine Liste mit Namen zu machen von Leuten, welche sich dermaßen unverschämt benehmen.

Wenn Du den Probetag nicht machen möchtest, hab' wenigstens bitte den Mut und melde Dich bei der Firma. Das hat auch etwas mit Anstand und vor allem Umgangsformen zu tuen.

Und vergiss bitte eines nicht: Es geht bei einem solchen Probetag darum zu testen, ob die Firma zu Dir und Du zu der Firma passt. Und wenn Du so stark an einer Firma interessiert bist, aber gleichzeitig so geldgeil, dass Du noch nicht einmal die paar Cent investieren willst um dies zu testen, so hast Du dort auch keine Anstellung verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

alex1625
Beitragsersteller

Doch ich werde hin gehen das Vorstellungsgespräch war auch interessant die Firma hat mir Möglichkeiten gezeigt die andere Unternehmen nicht haben oder nicht erwähnt haben. Eine Einladung zum Probetag zeigt mir aber auch das dieses Unternehmen an mir zweifelt noch ein weiterer Grund hinzugehen um diese zu beseitigen :).

Traveller5712  17.07.2022, 18:26
@alex1625

Nein ... das zeigt die Einladung gerade NICHT! Eine Einladung zur Probearbeit ist inzwischen in sehr vielen Unternehmen STANDARD - um beiden Seiten die Möglichkeiten zur besseren Beurteilung geben zu können. Also betrachte das bitte nicht als persönlichen Affront gegen Dich - sondern, wie Du selbst schon sagst, als Chance, Dich zu beweisen in einem Unternehmen, welches von Dir noch nichts weiss, ausser dem, was im Lebenslauf steht.

Das wirft ein sehr schlechtes Bild auf dein Charakter, solche Anmerkungen werden markiert & vermerkt beim Berufsberater/in.

Die Chance, einen weiteren Ausbildungsplatz, zu bekommen wird dadurch schwieriger, da dich deine Berufsberatung nun denkt, okay er geht nicht hin, dann hat er auch keine weiteren Chance verdient, überhaupt eine Qualifizierte Ausbildung zu machen, wenn es richtig hart auf hart kommt, darfst du bald die 1 € Job's machen.

alex1625
Beitragsersteller

Das sind lediglich Vermitlungsvorschläge also meine Beraterin weiß nicht wo ich mich letzendlich bewerbe oder nicht.

Ghostdying  17.07.2022, 17:22
@alex1625

Achso, das konnte ich aus deiner Interpretation nicht herausfiltern, dachte das steht schon relativ alles fest, was du machen möchtest. Dann geht das klar.

Sei aber gewarnt, mach es nicht zu häufig.

alex1625
Beitragsersteller
@Ghostdying

Ich mein ich habe schon Interesse an der Firma und möchte auch gerne dort arbeiten, aber 2 Probetage sind halt lang.

Ghostdying  17.07.2022, 18:14
@alex1625

2 Tage, Probearbeit ist völlig im Rahmen, eine Woche ist zu viel und weiterhinaus.

1 Tag, kann sich der Chef und du sich kein geeignetes Bild machen, die 2 Tage benötigt man wirklich um den Ablauf kennenzulernen, ebenso die Mitarbeiter - Je nachdem was machen ausüben möchte auch den Umgang mit Kunden, oder Maschinen.

alex1625
Beitragsersteller
@Ghostdying

Ja ich finde es einerseits auch nicht schlecht weil zu wissen gefällt es mir dort, komme ich mit den Leuten klar und passt das Unternehmen zu mir. All das kann ich mir aus dem Vorstellungsgespräch nicht wirklich beantworten.

Wegen einem Probetag??? Da wirst du auch nicht richtig arbeiten, da gehst du mit, um die Arbeit und das Unternehmen kennen zu lernen. Du tust da nichts, was dem Unternehmen Gewinn bringt, im Gegenteil, ein Mitarbeiter nimmt sich Zeit für dich. Warum sollst du dann was bekommen?

Dann zeigst du, dass du eben keine Lust und kein Interesse hast und dann hat das Unternehmen noch weniger Interesse an dir. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

alex1625
Beitragsersteller

Ja ich finde halt so Probetage sind blöd und damit hab ich generell miese Erfahrungen gemacht. Trozdem ich gehe hin weil mein Interesse an dem Unternehmen und an der Ausbildung groß ist vorallem nach dem Vorstellungsgespräch mit den Möglichkeiten die das Unternehmen bietet wäre ich echt blöd da nicht hinzugehen.

Topses  17.07.2022, 20:13
@alex1625

Warum findest du das blöd? Dann lernst du wenigsten ein klein wenig den Betrieb und die Leute kennen. Vielleicht es es dann doch nichts für dich, oder genau das richtige. Ist doch gut, wenn du vorher schon einen kleinen Einblick bekommen kannst.

Aber gut, dass du es machst. Wenn es das Richtige ist, vielErfolg, dass du den Job bekommst.