Ist das Ausleben von Homosexualität wirklich eine Sünde im Christentum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja teilweise schon. z.B. im Christlich- katholischen Glauben meine ich

Schau:

Im 20. Jahrhundert, insbesondere angestoßen durch die Lesben- und Schwulenbewegung seit den 1970er Jahren, wird die biblische Exegese dieser Texte diskutiert. Orthodoxe Judenevangelikale Christen, die römisch-katholische Kirche und orthodoxe Kirchen entnehmen daraus meist ein unbedingtes, weiterhin gültiges Verbot praktizierter, vor allem männlicher Homosexualität. Historisch-kritische Ausleger sind dagegen der Ansicht, dass die Bibel Homosexualität als individuelles Identitätsmerkmal, festgelegte Konstitution oder Orientierung nicht kenne[2] und homosexuelle Handlungen vermutlich nur als Teil von Fremdkulten, als VergewaltigungProstitution oder als außereheliche Promiskuität verbiete.[3] Das Ergebnis, der Bibel keine generelle Ablehnung der Homosexualität zu entnehmen, kann aber auch dadurch erreicht werden, dass der betreffenden biblischen Warnung abgesprochen wird, „Wort Gottes“ zu sein. Die Feministin Luise Schottroff sagt in Bezug auf 1 Kor 6,9 („... gleichgeschlechtliche Beziehungen zwischen Männern generell“), „dass dieser Text heute nicht mehr Wort Gottes sein kann“. Eine z. B. auf „Lustknaben“ einschränkende Auslegung der betreffenden Stelle lehnt sie ab, weil der Wortlaut dafür keinen Anhaltspunkt liefert.[4] Auf solchen unterschiedlichen Wegen wird bestritten, dass die vor Homosexualität warnenden Texte für die heutige Sexualethik herangezogen werden können.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t#Haltung_im_gegenw%C3%A4rtigen_Judentum_und_Christentum

Es gibt genügen homosexuelle Christen, auch in der Politik.

Es hängt davon ab, welcher christlichen Konfession und Bewegung Sie angehören. Tatsächlich gibt es keine Widersprüche zum Neuen Testament.

„Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so ​​unverständig?“ Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann?“ (Evangelium nach Markus 7:18)

Ja, denn die romantische Liebe, wozu auch Sex gehört, wäre nur für die Ehe bestimmt.

Im Neuen Testament gibt es dazu keine Aussage, also keine Sünde.

LG