Ist das strafrechlicht relevant?
Also ich hab gesagt, dass, das ausleben von homosexualität eine schwere Sünde sei, und dann meinte jemand, so eine Aussage ist strafrechtlich relevant, und man könnte das anzeigen.
Ist solch eine Aussage schon strafbar? Wäre es Strafbar aus der Bibel Verse zu zitieren gegen Homosexualität?
Und muss ich eine Anzeige fürchten?
10 Antworten
Das ist ein ziemlich großes Thema im Christentum. Das Problem daran ist entweder die Pädophilie (siehe 'Knabenschänder') und/oder auch die Unzucht. Die homosexuelle Unzucht wird in der Bibel sechs Mal angeklagt, wenn du das ebenfalls tust, solltest du auch die heterosexuelle Unzucht anklagen. Die in der Bibel 354 Mal erwähnt wird.
... eine schwere Sünde ...
Wenn ich das fragen darf, was ist denn bei dir eine leichte Sünde? Man kann anderen Menschen die Dinge nahelegen, darauf aufmerksam machen und auf verschiedene Stellen verweisen. Man sollte sich aber auch um seine eigenen Sünden kümmern. Sein Lügen, sein Hass, sein Neid usw. Es gibt keine schlimmeren Sünden (abgesehen von der unverzeihlichen Sünde, aber darum geht es hier nicht). Wenn es sie gäbe, dann wäre es auf jeden Fall bei der Lüge der Fall. Diese wird mehrmals verurteilt und die Lüge ist absolut schlimm, da sie das Potential hat, nicht nur den Körper, sondern gleich die ganze Seele zu töten. Satan selbst ist der Vater der Lüge und mit Lügen verführt er die Leute und zieht sie von Gott weg ...
Ein kleiner Zusatz:
Warum sagst du das nicht offen und schickst stattdessen eine Freundschaftsanfrage? Das sagt ziemlich viel aus und mir eigentlich schon das, was ich über dich wissen muss.
Bezeichnest du Jesus auch als zu weich, weil er alle Menschen liebt und nicht nur die, die du als normal ansiehst? Denn wenn das so ist, lasse ich mich gerne von dir so abstempeln, das zeigt, dass ich etwas richtig mache und dass du leider ziemlich verbittert und hasserfüllt bist.
Siehe meine Begründung oben. Die Probleme bei Homosexualität werden klar aufgeführt. Ich heiße das nicht gut, aber genauso wenig (wenn nicht sogar noch weniger) heiße ich es gut, wenn man auf ein homosexuelles Pärchen zeigt und Sünder schreit, ohne einen Deut besser zu sein, weil man keine Liebe ihnen gegenüber zeigt, sondern nur in Hass lebt, lügt, stiehlt, egoistisch und neidisch ist und so weiter und so fort
Solange Du nicht einer dieser Männer bist geht es Dich schlicht nix an. Das ist ein Problem zwischen den beteiligten und ihrem Gott. Du bist jedenfalls nicht dieser Gott und solltest dich in erster Linie um Deinen eigenen Balken im Auge kümmern statt um den Strohhalm im Auge anderer.
Ja, aber solche Beziehungen muss man nicht wirklich tolerieren.
Du musst sie tolerieren. Akzeptieren musst du die Werte nicht, ja. Aber das ist etwas anderes. Wenn du glaubst, Gott zeigt nur heterosexuellen Christen gegenüber Liebe, dann hast du ein etwas verdrehtes Bild von ihm
Nein, aber sie müssen aufhören es auszuleben.
Ich hab mal ein schwules paar gesehen auf der strasse. Ich sagte dann, ihr wisst schon, dass das sünde ist? Und hab sie etwas streng angeschaut, die hörten sofort auf händchen zu halten. Funktionierte.
Und das ist bei dir Nächstenliebe? Ganz falscher Ansatz.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu ihm sagen 'Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!', und dabei hast du selbst einen Balken im Auge. Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen.
Ich handle aus Nächstenliebe, das was ich tue ist auch Liebe.
Ich bin übrigens ex-homosexueller. Ich weiss also wie man am besten mit schwulen umgeht, damit sie bereuen. Bei mir Half jemand der mir klar sagte, dass es falsch ist.
Wenn man sich deine Fragen ansieht und deiner Erzählung glaubt, dann glaube ich dieser Aussage nicht. Veränder nicht die Menschen auf zwanghafte und hasserfüllte Weise, damit sie zu Gott kommen. Das funktioniert nicht. Zeige ihnen lieber die Liebe Gottes, damit sie zu ihm kommen und sich verändern lassen.
Liebe heisst nicht alles gutzuheissen. Ihr seid Gescheitert mit dem.
Ich übrigens auch ;)
Und homophobe Leute helfen ganz sicher keinem! Liebe und Nähe zu Gott ist da angebracht. Nicht ... deine Herangehensweise
Ich bin nicht Homophob. Ich hab im gegensatz zu dir ein schwuler da raus geholfen. Und du?
Heißt es auch nicht. Aber man kann den Leuten mit Liebe begegnen, auch wenn man nicht alles gutheißt. Da hilft ein gesunder Austausch und respektvolles Behandeln.
Und kein Anklagen und Sünder schreien, was wir übrigens alles sind. Man ist nicht besser, nur weil man Christ ist. Es ist Gott, der das Bessere ist und unser Glaube unterscheidet uns von den anderen. Mehr nicht, du und ich sind genauso große Sünder, wenn nicht sogar noch schlimmer
im gegensatz zu dir
Du hast keine Ahnung von mir, triffst so eine Feststellung und fragst trotzdem noch nach?
Es tut mir sehr leid, dir das zu sagen, aber du hilfst niemandem irgendwo raus! Das liegt allein bei Gott, wir machen da gar nichts. Und doch, wenn wir, wie gesagt, einen Blick auf deine Fragen werfen, dann bist du leider genau das: homophob
Es ist nicht strafrechtlich, jemandem zu sagen, dass laut dem Islam, dem Christentum oder dem Judentum die Ausübung von Homosexualität als schwere Sünde betrachtet wird.
Es wäre strafrechtlich relevant, wenn du damit drohst, jemanden gemäß einem religiösen Urteil zu bestrafen oder ein Urteil ausüben möchtest.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wie du es sagst.
Teilst du es in einer normalen Diskussion mit, als deine Meinung, mit Begründung, dann ist es bestimmt Meinungs-/Religionsfreiheit.
Brüllst du aber z.B. auf der Straße einen z.B. schwul wirkenden Mann an: "Du wirst in der Hölle schmoren du ekelhafter, widerlicher Sünder". Dann könnte das strafrechtlich schon interessant sein.
Ich wäre bereit für mein Glauben in den Knast zu gehen.
Ja, okay, das kannst du ja auch, aber das war ja nicht deine Frage. Meinung darfst du haben welche du meinst, aber damit richtig umgehen ist der Knackpunkt. Ich z.B. finde nicht, dass Homosexualität was Schlimmes ist, aber ich bin auch nicht gläubig und weiß, dass es viele religiöse Menschen aber so sehen. So habt ihr eure Meinung und ich meine. Das kann auch friedlich koexistieren.
Es geht hier aber nicht um deine Glauben sondern um denen von anderen.
Du darfst gerne deine Glauben ausleben. Was du aber nicht darfst ist von anderen verlangen nach deinem Glauben zu leben.
Wenn du einen anderen aufdringlich mit deinem Aberglauben belästigst, kann der dich wegen Beleidigung oder Stalking anzeigen.
So was ist nicht von Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit gedeckt.
Das Ausdrücken persönlicher religiöser Überzeugungen ist normalerweise durch die Meinungsfreiheit geschützt.
Solange du keine konkreten Handlungen oder Diskriminierung gegenüber homosexuellen Menschen förderst oder zu Gewalt aufrufst, wäre deine Aussage normalerweise nicht strafbar.
Das Zitieren von Bibelversen allein wäre in den meisten Ländern ebenfalls nicht strafbar. Eine Anzeige wäre daher unwahrscheinlich, es sei denn, es gibt einen konkreten Vorwurf von Diskriminierung oder Hassrede.
Nein, sex zwischen zwei Männer ist verboten.