Ist das auch so bei euch mädchen?

6 Antworten

das ist normal. Du kommst in die Pubertät und da verändert sich dein Körper und das was du beschreibst, sind die klassischen Brustschmerzen, weil die Milchdrüsen anfangen zu wachsen und sich zu entwickeln beginnen. Ich hatte das auch, das geht vorüber ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wahrscheinlich fangen deine Brüste jetzt einfach nur an zu wachsen und du bekommst einen Busen.

Falls du aber irgendwelche Beschwerden dabei bekommst, dass es weh tut oder so, dann solltest du am besten mal mit deiner Mutter darüber reden.

Hi :-)

Bei dem von dir ertastete Knubbel handelt es sich sehr wahrscheinlich um deine Brustdrüsen, welche mit für das Brustwachstum verantwortlich sind, also überhaupt nichts Schlimmes, keine Sorge ;-)

Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du dies später einmal bei der J1 Untersuchung beim Kinderarzt oder Hausarzt abklären lassen. Ab 12 Jahren steht dir diese Untersuchung nämlich dann zu :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung