Meine Brüste sind hart geworden (12)?

3 Antworten

Also ich bin zwar 10 Jahre älter, aber ich hatte das damals auch. Mitten in der Nacht wurde ich wach und zwei Tage darauf bekam ich zum ersten Mal meine Periode. Dein Körper steckt mitten in der Entwicklung. Manche Frauen spüren heute noch eine Verhärtung in der Brust, wenn sie ihre Periode bekommen. Ob das jedoch der Grund ist, kann ich dir nicht sagen. Es kann auch einfach ein "Wachstumsschmerz" sein. Den hatte ich früher zwar nicht, aber in der Schwangerschaft. Viele Mädchen und Frauen können das spüren, wenn ihre Brüste wachsen. Aber was es letztendlich ist, kann dir dein Arzt am Besten sagen.

Lenzgaxoxd
Beitragsersteller

Danke❤️

In dem Alter verändert sich viel im Körper, und bei Mädchen werden die Brüste sehr empfindlich. Wie du es schilderst, erinnert es mich an meine Tochter. Das ist erst mal kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Wenn das Brustgewebe wächst, können da schon diese Verhärtungen sein. Das ist auch eine hormonelle Geschichte, z.B. kurz bevor die Regelblutung kommt können die Brüste schmerzen und sich härter anfühlen als sonst.

Kein Grund,zum Arzt zu gehen.