Ist das alte Shure SM58 das gleiche wie jetzt?

2 Antworten

Hallo,

das Thema wird im Netz relativ kontrovers diskutiert. Mitte der 80er Jahre wurde die Produktion der Unidyne III Mikrofone nach Juarez in Mexico verlegt.

Ich habe sowohl drei 70er Jahre Shure 545, drei SM57 aus den fühen 80ern und auch moderne SM57er aus Mexico.

Die Konstruktion für alle diese Mikrofone ist sehr ähnlich. Alle nutzen die Unidyne III Kapsel und was den Transformator angeht ist die Konstruktion wohl auch recht ähnlich. Grade was den Transformator angeht, gibt es allerdings sehr widersprüchliche Angaben in wie weit dieser über die Jahre in seinen Spzifikationen geändert wurde.

Fakt ist: Egal aus welchem Jahr; Jedes dieser Mikrofone klingt anders. Die Serienstreung war vor Jahrzehnten schon recht groß und das ist sie auch immer noch.

Tendenziell klingen die amerikanischen Modelle in meinen Ohren etwas runder und smoother. Allerdings habe ich auch ein altes SM57 das recht schroff klingt und Mexikaner die den alten schon sehr nahe kommen.

Wenn man 100 Mikrofone mit Unidyne III Kapsel kauft wird jedes anders klingen. Aber ob das jeweils wirklich besser oder schlechter ist liegt am persöhnlichen Geschmack. Ein wirklich schlechtes Mikrofon aus der Unidyne III Serie hatte ich noch nicht.

Ich würde mich über den Kellerfund freuen. Wenn die nicht sonderlich schlecht gelagert wurden sind das gute Mikrofone, egal wie alt sie sind - Schließlich haben die kein Verfallsdatum.

Es gibt Leute die sind bereit für ein solches Mikrofon aus den USA Mondpreise zu bezahlen. Aber ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

PS: Das Shure SM57 ist fast identisch zum SM58, beide nutzen die Unidyne III Kapsel. Allerdings kann ich meine persönliche Erfahrung im Bezug auf die SM57er einfach besser beschreiben.

magentazwei
Beitragsersteller

woran erkenne ich woher mein Mirkofon ist?

KarlKlammer  13.12.2017, 19:21
@magentazwei

Ich habe grade nur ein neues mexikanisches SM57 und ein neues Beta 58 vor mir; Also schieße ich mal aus der Hüfte.

Bei den älteren steht auf dem Aufkleber oben bei der Kapsel "Shure Brothers Incorporated, Model SM58, Unidyne III, Dynamic (mit dem Symbol für die Richtcharakteristik Niere), Made IN U.S.A Patented"

Die neuen steht nur "Shure SM58 - Shure SM58" auf dem Aufkleber. Manchmal auch noch Low-Z, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nur auf dem SM57 steht. Auf jedenfall ist die Schriftart auch viel moderner als bei den alten US-Mikrofonen.

Sollte dein Aufkleber fehlen kannst du das anhand der Kabelfarben und der Menge an verwendetem Kleber für den Transformator feststellen. Wobei letzeres ohne ein Vergleich schwierig ist.

Alte US Mikrofone haben die Rastafari-Farben Grün, Gelb und Rot. Die neueren haben zwei Drähte in den Farben Gelb und Grün, wobei es auch manchmal in das Türkise gehen kann.

Dazu gibt es noch viele andere Indizien, wie Kennzeichnungen für Gußformen, leicht veränderte Positionen von Schrauben, usw.

Dafür kannst du z.B. mal hier schauen: https://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/833074-sm57-unidyne-any-fakes-out-there.html

P.S: Falls du deine Mikrofone aufschrauben willst, sei vorsichtig. So ein Draht ist schnell abgerissen und muss dann neu verlötet werden.

Das SM 58 wird nach meinem Kenntnisstand  unverändert gebaut. Warum sollte man an "dem" Klassiker auch etwas verändern. Ich habe seit 25 Jahren eins im Einsatz. Früher live, heute noch zuhause  zum üben. Robust und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording