Ist das Abwürgen beim Diesel schädlicher als beim Benziner?

4 Antworten

Wie würgt man einen Dieselmotor ab? Das ist ja schon fast unmöglich, daher soll es sich auch kriminell anhören o.O

Aber um die Frage zu beantworten:

Einen Motor abwürgen ist NIE gut, da ist es egal was es für ein Auto/Motor ist.

Adam0000
Beitragsersteller

Naja wenn man denkt man hat den Leerlauf drin und lässt die Kupplung schlagartig los. Ist mir heute leider passiert.

HerbieSig  09.01.2019, 17:51

..."Wie würgt man einen Dieselmotor ab?" Das geht bei Motoren mit Zweimassenschwungrad schneller, als Dir lieb ist. Z.B. wenn Du versuchst im dritten mal so um eine enge Kreuzung zu rollen. Zwei harte Schläge und der Motor steht...

machhehniker  10.01.2019, 09:18
Wie würgt man einen Dieselmotor ab?

Ganz einfach, man versucht anzufahren und lässt dabei die Kupplung schneller los als die Drehzahlstabilisierung ragiert bzw man Gas gibt und schon ist der Motor abgewürgt.

Das ist ja schon fast unmöglich

Ganz bestimmt nicht! Mir ist praktisch nur ein Auto richtig anfällig für Abwürgen in Erinnerung geblieben, Dieses lies sich wirklich nur sehr gewöhnungsbedürftig anfahren. Das war ein Golf III 1,9 DIESEL.

Nein! Nicht schädlich!

Höchstens für die Kupplung. Beim Diesel hört sich das, um mit deinen Worten zu sprechen: krimineller an, weil der Diesel im Zylinder doppelt so stark verdichtet als ein Benziner. Entsprechend ist der Gegendruck.

Schaden... tut das dem Motor nicht.

HerbieSig  09.01.2019, 17:49

...dem Motor nicht, wohl aber dem Zweimassenschwungrad der Kupplung (sofern vorhanden)...

...schädlich ist das Abwürgen in jedem Fall bei modernen Dieseln (ab PumpeDüse) für das Zweimassenschwungrad der Kupplung. Daher auch das "kriminelle" Geräusch, das Anschlagen der zweiten Schwungmasse...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutzutage hört sich das aufgrund des Zweimassenschwungrads kriminell an und ist es letztlich mechanisch auch. Beim VW Touran 1.9 Pumoe-Düse der ersten Generation flogen die Zweimassenschwungräder auch schon mal komplett auseinander!

Vor 30 Jahren gab es noch keine Zweimassenschwungräder (die kamen erst auf um die harten Verbrennungsstöße durch direkt einspritzende Dieselmotoren zu dämpfen). Einen Mercedes 200D W123 ab zu würgen war aber auch so gut wie unmöglich. Meine Ex hatte einen Solchen, der sich aus irgendeinem Grund nicht mehr abstellen liess. Also war sie gezwungen ihn gewaltsam ab zu würgen, im 4. und letzten Gang unter regelrechtem Bocken des ganzen Autos.

Den VW Passat B3 "Nasenbär" Wirbelkammer-Turbodiesel habe ich dagegen als ausserordentlich leicht und undramatisch ab zu würgen in Erinnerung.