Ist das Abitur der falsche Weg für mich?

2 Antworten

Wenn du DEFINITV weißt, du möchtest NIE im Leben studieren, ist Abitur machen unnötig. Versuche aber, nicht ohne einem Plan das Schuljahr zu vergeuden, sonst könntest du vielleicht länger in der Schule bleiben, wie du willst.

Vielleicht gibt es einen Beratungslehrer oder eine Berufsberatung, wo du erfährst, was du statt dessen machen kannst.

Ansonsten scheint sich in deinem Leben etwas anderes geändert zu haben, dass möglicherweise nicht durch einen Schulwechsel oder Schulabbruch geändert werden kann. Denke einmal darüber nach, warum es dir so schlecht geht.

Wenn du jetzt schon merkst, dass du es in der Schule nicht mehr aushälst, denke ich solltest du kein Abi machen. Du musst aber selbst einschätzen, ob das vielleicht nur eine Phase ist, die wieder vorbeigehen wird. Sollte das so sein , wirst du sehr bereuen die Chance zum Abitur verpasst zu haben. Sprich am besten mal mit jemand vertrautem darüber. Eine Person, die dich gut kennt, wird wissen was das Beste für dich ist. Am Ende bleibt die Entscheidung natürlich bei dir. Viel Glück