Ist die Oberstufe wirklich so schwer? Was verändert sich?

10 Antworten

Hey CakeTheCup.

Hier die nüchternsten Fakten:

  1. Sie varriert von Schule zu Schule. An manchen ist es, oft aufgrund der Lehrer, sehr easy. Widerrum gibt es andere, die, ebenfalls aufgrund der Lehrer, die Hölle sind.
  2. Der erste Punkt wird jedoch relativiert wenn man bedenkt, dass manche jemanden einfach auf dem Kieker haben, andere mögen sie hingegen besonders.
  3. Wie ist deine Klasse? Auch sie spielt eine große Rolle.
  4. Wie ist der Schüler? "Fleißig" oder "faul"?
  5. Es spielt keine Rolle wie der Schüler ist, wenn Punkt 1 bis 3 viel Einfluss haben.
  6. Wenn angehende Abiturienten sagen: "Das ist die Hölle!", meinen sie oft nur ein oder zwei Fächer. Dann spielt Punkt 4 wieder eine Rolle.
  7. Verschiedene Intelligenztypen trüben das Urteilsvermögen. Ein Schulkamerad eines Freundes, machte ein 1,2 Abi., während er am ausnüchtern war.
  8. ...
  9. ...

Worauf ich hinaus möchte: Lass dich um Himmels Willen nicht verrückt machen! Dermaßen viele Dinge bestimmen mit, dass Du garnicht wissen kannst was dich erwartet.

Das Einzige, was Du machen kannst: Das Beste aus der Situation. Ein wichtiges Talent, das jeder erlernen sollte.

Wird schon schief gehen. ;-)

Damien

Hallo, ich habe meinen erweiterten real auf der Hauptschule gemacht und dann ins berufliche Gymnasium 11. Klasse. Da ich in der Hauptschule viele Grundlagen nicht hatte, fällt es mir sehr schwer. Da du aber wahrscheinlich von der fünften klasse an auf einem gymi bist, bist du schon auf das Abi gut vorbereitet worden. Deinen Durchschnitt finde ich ganz gut aber dass sagt nicht ob du es schaffst oder nicht. In der Oberstufe wird noch mal alles wiederholt und vertieft, in deutsch werden zb. Fast nur seitenlange Texte (Inhaltsangabe, gedichtsanalyse) geschrieben, sowie in englisch. Nur in mathe kommt noch ein bisschen was neues, aber sonst baut alles auf deine vorherigen Jahre auf. Dazu gibt es absofort ein notensystem von 0 - 15 Punkten. Also 15 = 1 und 0 = 6. Alles weitere werden dir die Lehrer noch sagen :)

Laury95  17.10.2013, 22:58

Dazu kommt noch dass sich das vom Bundesland her unterscheidet

Hast du G8? Also ich bin jetzt in der 10. das ist bei uns schon Oberstufe und wir haben G8. Ich finde es hat dich nicht so viel verändert. Es wird nicht viel schlimmer als vorher! Anstrengend wird es in der Q2 also 12. wenn du dich aufs Abi vorbereiten musst und 6 Stunden Klausuren schreibst. Das hört dich jetzt total schlimm an aber wenn man erstmal da ist ist es glaub ich Nicht so schlimm. Meine Schwester ist in der 12 und die muss Jahr viel arbeiten aber wenn du hinterher bleibst und immer alles lernst müsstest du klarkommen es sollen halt nur keine Lücken entstehen!

Oberstufe ist (zumindest in Mathe) nicht schwerer - nur anders! Wenn man sich das ganze bildlich vorstellt (egal on Annalysis oder vektorielle Geometrie) ist das genau so leicht wie Mittelstufe!

nature2014  17.10.2013, 22:52

Sorry dass ich xAnalysisx mit zwei nn geschrieben habe, aber GF hat "xAnalysisx" als vulgäres Wort identifiziert und lies es mich so nicht abschicken :( mit x am Anfang und am ende funktionierts auch :)

hey :) Ich bin 15 und bin in der e-phase auf dem gymnasium.Ich weiß nicht wie das bei deiner Schule ist,aber bei mir ist das die 10.,gehört aber auch shcon zur Oberstufe dazu.Ich habe eine neue Klasse bekommen,was eigentlich gar nicht schlecht ist.Vor den Sommerfeiren hatte ich Angst in die Oberstufe zu kommen.Mir wurde gesagt,dass es viel schwerer werden würde,ich hatte Angst allein in einer Klasse zu sein.Du brauchst keine Angst zu haben!Auch wenn du allein in einer Klasse bist,nach spästsn 2 wochen hast du freunde gefunden.Es ist schön neue Leute kennen zu lernen.Und schwerer ist es auch nicht geworden.Am Anfangw ird eh alles wiederholt um jeden auf den gleichen Stand zu bringen ;) Mach dir keine Sorgen,es ist niht so shclimm wie du denkst.Die Benotung ändet sich,was auch nicht schlecht ist,weil es keinen großen Unterschied macht,dadurch dass bei 0,5 aufgerundet wird und deine Note umso besser ist deso mehr punkte du ahst,ist es eigentlich von Vorteil.Du wirst Kurse bekommen,dort lernst du wieder neue Leute kennen.Du kannst selbst wählen,welche Fächer für dich wichtiger sind,i der 11ten welche abwählen,die dir nicht gefallen.Alles in allem ist die Oberstufe iegtnlich bgesser als die Mittelstufe ;)