Ist Dark Souls wirklich so schwer wie alle sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich Dark Souls das erste mal gespielt habe, fand ich es an Anfang sehr schwierig. Das lah aber daran, dass ich ein paar böse Fehler gemacht habe, weswegen ich das Spiel nach 5-10 Spielstunden von vorn begonnen habe. Ab da ging es eigentlich relativ gut und ich hatte keine allzu großen Probleme, obwohl das Spiel natürlich trotzdem anspruchsvoll bleibt.

Inzwischen nach vielen Malen durchspielen finde ich es nicht mehr so schwer. Wenn man die ganzen Tricks kennt und weiß was einen erwartet ist es wird es teils sogar relativ einfach. Aber so schwer wie es viele beschrieben ist es sicherlich nicht, bzw. nur an zwei oder drei sehr gemeinen Stellen

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Hundert Spielstunden

Die Souls Spiele sind etwas anders als andere Action-RPGs. Es ist sehr wichtig das man seine Aktionen gut überdenkt. Es ist z.B. nicht möglich wie bei Skyrim einfach immer voll Karacho frontal auf jeden Gegner einzuhämmern. Mit dem verhalten kommt man nicht weit.

Man muss abwarten, blocken und zu Zeiten zuschlagen in denen es sicher ist. Das muss man sich erstmal antrainieren wenn man anderes gewöhnt ist. Es gibt keine Cheese-Taktik für das ganze Spiel. Manchmal ist es hilfreicher wegzulaufen und sich ein neues Kampffeld zu suchen.

Es gibt wenige Stellen an denen ich sagen würde dass das Spiel als "unfair" bezeichnet werden könnte, aber meistens sind diese Momente immer nur an genau einen Tod gekoppelt, danach weiß man über die entsprechende "Falle" bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fl0rian2007  30.08.2021, 15:38

Skyrim auf Schwierigkeit legendär ohne geglitchte Waffen kann tatsächlich zum Taktik Spiel werden ^^

Hauptsächlich nicht. Ich habe DS1 und DS3 gespielt.

Das Spiel Ansich ist nicht so schwer, man braucht nur Geduld. Trotzdem gab es ein paar Stellen die ich objektiv betrachtet unfair finde:

Ornstein und Smaug

Der Bogenschütze in Anor Londo

Die Fluchfrösche im 1. Playthrough

Die Skelletträder in den Katakomben

Abgesehen davon war das Spiel eine faire Herausforderung

Habe darksouls(3) angefangen und hab es nach ca 10h aufgegeben dar ich an der selben stelle tausend mal gestorben bin (war ned mal beim 2. Boss)

Ich bin aber auch recht unerfahren mit so Spielen

Ob es jetz schwer ist oder ned liegt im Auge des bedachters

Für mich ist es schwer

Dark Souls 3 wahr der Albtraum.

Manuelps4
Beitragsersteller

Dann Fase ich dark souls lieber nicht an

Sedricc  30.08.2021, 13:00
@AncientPredator

Weil du ja mit Erfahrung rein gegangen bist. Das wahr mein erstes Spiel von dieser Art überhaupt. Ich bin Call of Duty Player.

AncientPredator  30.08.2021, 13:01
@Sedricc

Ging mir 100% ebenso. Hab vorher auch kein Teil gespielt. Fand es aber trotzdem recht leicht. Hab dann auch dark souls 2 gespielt und es geliebt. Und dann 1. Es ist wirklich gar nicht so schwer

AncientPredator  30.08.2021, 13:02
@Sedricc

Der Knack Punkt, der einem vorallem als Cod Spieler fehlt, ist die Geduld und Ruhe. Mit ein bisschen Konzentration und Wille gemischt, machst du das locker