Ist Compo geeignet für die Blattdüngung?

2 Antworten

In einem Orchideenforum ging es um genau die Frage. Eine Antwort:

"Nur zur Ergänzung und für den Fall das es jemanden interessiert: Ich hab bei Compo nachgefragt... COMPO Flüssigdünger sind nicht für die Blattdüngung geeignet.Wäre es dies, stünde die Dosierung auf der Gebrauchsanweisung."

Mich interessiert dein Problem darüber hinaus. Hast du Stecklinge mit überdurchschnittlich langer Bewurzelungszeit oder warum stellt sich schon ein Nährstoffmangel ein?

ama86
Beitragsersteller

Du hast mich aber gerade auf eine Idee gebracht: Es gibt von Compo Blattdünger zum sprühen zu kaufen. Vielen Dank für die Anregung! Das müsste doch auch für deine Orchideen funktionieren oder? Falls dich interessiert was ich so mit Pflanzen treibe: Insta: amaplanter

PopeOfNoHope  26.07.2021, 11:59
@ama86

Ich habe mir einst für eine Hydrokultur einen Eimer Hakaphos soft geholt, damit geht es auch und der reicht mein Leben lang. Orchideen habe ich gar keine, ich hatte nur gezielt nach einer Antwort gesucht :) Schönes Insta, sehr ästhetisch aufbereitet.

ama86
Beitragsersteller

Es geht um die bewu. von Philodendron Florida Ghost. Da die Blätter wirklich riesig sind, möchte ich sie optimal versorgen. Bewurzelung sollte aber eigentlich in 2 Wochen möglich sein. Das Perlit möchte ich nicht aufdüngen, da in Osmose.

Ich finde in den Produktinformationen keinen Hinweis darauf. Zack ins gießwasser und gut ist

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ama86
Beitragsersteller

Das mache ich bereits. Mir geht es um Stecklingsversorgung die in Osmosewasser stehen und aber Nährstoffe benötigen.

Rheinflip  24.07.2021, 22:23
@ama86

Ah! Guter Hinweis. Ich habe Granatapfel Stecklinge, die gerade anfangen zu kümmern. Da könnte blattdüngung genau das richtige sein.

Vielleicht mit einem 20tel der üblichen Konzentration?

ama86
Beitragsersteller
@Rheinflip

Also ich messe das mit einem Mikrosiemensmessgerät. Das kann ich auf den Punkt mir Osmose aufdüngen. Nur weiß ich eben nicht ob z.B. 500 Mikrosiemens bei einem Philodendron zu viel sind. Dieser steht in Perlit. Und da möchte ich es nicht reinkippen da rein Osmosewasser.