Pflanzen haben weiße Flecken

4 Antworten

Hoffentlich sind das keine Wollläuse, auch Schmierläuse (Pseudococcidae) genannt. Sie haben je nach Art eine dichte weiße Körperbehaarung auf der Körperoberfläche, die aus Wachs besteht.

Gegen saugende Insekten gibt es solche Düngestäbchen, die einen Wirkstoff enthalten, der den kleinen Biestern das Saugen an den Pflanzen gründlich vermiest.

Oft wird das betupfen mit Brennspiritus oder das Einsprühen mit Öl beschrieben. Oft werden damit auch gleich die Pflanzen mit vernichtet, weil sie diese Behandlung nicht durchhalten. Deswegen bin ich für diesen Fall, wie auch bei Schildläusen, die chemische Mittel zu nutzen.

Hier kannst du auch mal lesen:

http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/mittel-gegen-wolllaeuse.htm

Klingt sehr nach einer Pilzinfektion.

Du solltest die Pflanze zunächst mal in der Dusche abbrausen und Dir dann bei der Raiffeisengenossenschaft ein Mittel gegen Pflanzenpilze besorgen.

Du bist Dir aber sicher, dass das nicht nur getrocknete Wasserflecken sind, oder? Wenn Du die Pflanzen mit diesem Zeug eingesprüht hast, könnten das Rückstände davon sein.

Lassen sich die Flecken wegreiben???

FilCat
Beitragsersteller

Ok! nein, Rückständee sind das keine! Ja sie lassen sich wegreiben, soll ich das tun?

Wollläuse - dagegen gibt's Spritzmittel in jedem Bau-/ Gartenmarkt

Kann es sein, daß es Schmierläuse sind? Die sehen ein bißchen "schimmlig" aus. Nennt man auch Woll-läuse.

FilCat
Beitragsersteller

kann sein, ja! Woher kommen die?

Sternenmami  31.07.2011, 15:20
@FilCat

Die sind doch aber nicht soooo groß!!! 5mm ist ja nicht gerade klein!