Was braucht die Pflanze nun?

5 Antworten

Viele Hobbygärtner übertreiben es eher mit dem düngen. Das hier sieht aber nach Düngermangel aus.

Wie Blumenacker schon schreibt, mineralischen Dünger. Es gibt überall für wenig Geld flüssigen Blumendünger zu kaufen. Den in ausreichender Menge ins Gießwasser geben, dann können die Wurzeln schon morgen die Nährstoffe aufnehmen. Ausreichend deshalb, weil die Pflanzen scheinbar einen starken Mangel haben. Also ruhig die 3 fache Menge, die empfohlen wird. Das reicht dann möglicherweise bis zur Ernte.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Ne, alles gut. Hab jetzt stattdessen die Pflanzen mit meinem Urin und doppelter Dosis organischer Dünger und CalMag gegossen. Der Urin ist voll mit Stickstoff. Hab gehört das soll helfen.

Prios535  26.09.2024, 01:58
@RoterSeeigel

lso man merkt du hast keine ahnung in der blütephase benötigst du keinen stockstoff mehr für die bildung der blüten brauchen dene damen phosphor und kalium und lass die finger von minarlischn dpünger und dan noch vom merh düngen das geht nach hinten los

RoterSeeigel
Beitragsersteller
@Prios535

Habe das mit dem Urin 2 mal gemacht und beide male hat es nach wenigen Tagen geholfen die Pflanzen wieder grün werden zu lassen.

Also war es eindeutig Stickstoffmangel.

Es ist auf jeden Fall ein Mangel an einem Hauptnährstoff, also einem Nährstoff, der mengenmäßig viel in der Pflanze vorkommt. Solche Nährstoffe kann die Pflanze innerhalb ihrer Grünmasse verlagern. Wenn den Neuaustrieben ein Nährstoffmangel droht, dann entnimmt die Pflanze Nährstoffe aus den alten Blättern und schickt sie nach oben zu den Neuaustrieben, damit das Wachstum, die Blütenbildung, die Frucht-und Samenbildung weiter gehen können.
Genau das ist hier passiert.

Mangel an Hauptnährstoffen erkennt man immer an den alten Blättern.

Hauptnährstoffe sind Stickstoff, Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel.
Es muß ein Mangel an einem oder mehreren dieser Nährstoffe bestehen.
Auf Grund der Blattfärbung ist ein Mangel an Stickstoff und Magnesium am wahrscheinlichsten.
Als Sofortmaßnahme wirkt nur organischer Dünger. (Beseitigt nicht unbedingt die vorhandene Vergilbung, verhindert aber zunehmende Vergilbung).
Es gibt auch Blattdünger, den man in Wasser aufgelöst auf die Blätter spritzen kann.
(Z.Bsp. Harnstoff als Stickstofflieferant).
Das wäre dann eine Akut-Sofortmaßnahme.
Zusätzlich zu Kunstdünger kann man z.Bsp. Hornmehl als organischen Stickstoffdünger in die Blumenerde mischen.
Als schnell wirkenden Magnesiumdünger würde ich Bittersalz nehmen.(Kann man auch als Blattdünger verwenden).

Organische Dünger sind immer Langzeitdünger. Deren Mineralien müssen von Bodenorganismen in monatelanger Arbeit frei gelegt werden, um pflanzenverfügbar zu sein. Weil das aber nach und nach geschieht, ist dieser Dünger lange wirksam.

P.S.: Das ist keine KI.generierte Antwort.
Ich beschäftige mich mit dem Thema wirklich.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Du meinst wohl als "Als Sofortmaßnahme wirkt nur MINERALISCHER Dünger". Denn organischer braucht etwas Zeit wie du ja weiter unten geschrieben hast. Die Sache ist, dass mir viele empfehlen jetzt mineralisch zu Duengen um die Maengel schnell zu beseitigen. Andere warnen mich davor, da mineralischer Duenger jetzt auch viel kaputt machen kann und mir neue Probleme schaffen kann.

Was wuerdest du raten? Ich wuerde eigentlich lieber bei organisch bleiben. Aber hab Angst dass ich die Maengel nicht zeitnah beheben kann und es schlimmer wird.

Blumenacker  18.08.2024, 07:50
@RoterSeeigel

Du hast recht. Ich habe mich vertan.
Als Sofortmaßnahme meinte ich mineralischen Dünger.

Interessant, meine sieht auch so aus. Die Blätter werden gelb und fallen ab. Wurde aber gut gedüngt, daran kann es nicht liegen. Eher schaffen es die Pflanzen bei dieser Hitze nicht die Nährstoffe zu transportieren.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Bei mir ist auch 30 Grad im Growzelt. Ist grad noch die Grenze. Aber sollte es auf keinen Fall sein. Ist eh immer warm bei uns in der Wohnung.

Also ich hab mich jetz entschieden meine Pflanzen mit meinem Urin zu gießen. Kein Witz, enthält viel Stickstoff. Wurde mir von anderen Growern sogar empfohlen.

BenniXYZ  18.08.2024, 22:33
@RoterSeeigel

Würde ich nicht machen. Meine bekommen flüssigen Tomatendünger. Gibt es einen Liter für 8€ im Baumarkt. Da sind alle Mineralien drin, nicht nur Stickstoff. Zum Reifen braucht die Blüte Kalium. Damit bildet die Pflanze neues Gewebe und reift. Kalium ist an allen Stoffwechselprozessen beteiligt und stärkt die ganze Pflanze. Keine Ahnung wieviel davon in deinem Urin sein wird.

Kann viele Ursachen haben, tendiere aber auf Magnesiummangel. Umtopfen ist sicherlich die beste Lösung.

RoterSeeigel
Beitragsersteller

Das sind Autoflower in der Blütephase. Die soll man ja soweit ich weiß nicht umtopfen.

baerli40  20.08.2024, 15:15
@RoterSeeigel

Weiß jetzt nicht was Autoflower sind, für mich ist es irgendeine Art von Cannabis. Da ist die Blüte nicht so entscheidend, würde ich sagen.

Das Problem mit dem Düngen ist: Man hat sehr schnell überdüngt, das ist auch nicht gut. Nur bekomme ich den Dünger dann nicht mehr aus der Erde. Organische Dünger wirken in dem Fall viel zu langsam (wurde schon erklärt), Mineraldünger haben hohe Anteile und wären zu empfehlen - wenn man was was fehlt.

Beim Umtopfen kann man von den Nährstoffen her wenig falsch machen.

Frag Sowas lieber bei „Grower.ch“

Würde auf calmag tendieren, und umtopfen wär nicht schlecht

RoterSeeigel
Beitragsersteller

CalMag nutze ich schon. Es handelt sich um eine Autoflower in der Blütephase. Die soll man ja besser nicht umtopfen.

Dexy97  17.08.2024, 14:01
@RoterSeeigel

Stimmt stimmt, dann Versuchs mit mineralischen Dünger, hatte auch nur Probleme mit Bio

Hesi kann ich empfehlen, hatte damit nie Probleme, und mit autopot System kann man solchen Dinge schnell entgegenwirken