Ist combat sambo effektiv für real?

5 Antworten

Hallo,

Sambo gibt es ja in zwei Ausführungen: Als Sport für uns Normalsterbliche und als militärisches Nahkampfsystem der ehemaligen (und jetzigen?) Speznas. Und auch da gibt es die Ausführung für die Polizei (mehr die Techniken zum Festnehmen und Abführen) und die für die Spezialkräfte des Militärs, wo es darum geht, Leute gezielt zu töten.

Und da es ein altes russisches System ist, welches ähnlich wie Krav Maga immer den Einsatzerfordernissen angepasst wurde, ist es natürlich gut für die Straße. Es ist aber wie mit allem: Man muss es intensiv trainieren und auch die Bewegungen müssen einem liegen. Und "Spielmaterial", dass es angeblich zu UdSSR-Zeiten aus den Gulags für die Soldaten gegeben haben soll, steht ja wohl für ein Training nicht mehr zur Verfügung.

Sand010391
Beitragsersteller

Wird da auch gezeigt wie man einen tötet oda was ??

Wenn du Talent fürs Sambo hast dann ist es eventuell für dich möglich die Techniken für reale Strassenkampfsituationen umzusetzen. Aber das Combatsambo ist wie Sambo-Sport mittlerweile hauptsächlich ein Wettkampfsport! Das bedeutet, dass du eben auch viele Techniken erlernst die du so gut wie nie auf der Strasse anwenden kannst sondern nur in Wettkampfsituationen! Wenn du fit für die Strasse sein willst such dir lieber ein richtiges Selbstverteidigungssystem (KravMaga oder RSD ect.) Falls mich jetzt irgendjemand kritisieren möchte. Ich bin lizensierter Sambotrainer und kann das beurteilen.

MMA ist Mixed Martial Arts, das ist einfach eine Mischung. Sambo hat viel mit Bodenkampf zu tun. Wenn du dich auf der Strasse verteidigen willst ist es durchaus von Vorteil sowas zu können, aber du solltest auch eben eine Sportart wie (Kick)boxen oder Muay Thai beherschen ;)

Sambo, eher grabs und Submissions versuchs mal mit Muy thai oder MMA

Ist nicht wie MMA ! MMA ist eine andere area

Sambo ist super! Meiner Meinung nach eine der besten Grapling Kampfsportarten.