MMA effektiv auf der Straße?

7 Antworten

Moin Moin und Hallo,
Ganz klar musst du dir erstmal bewusst werden das Kampfsportarten KEINE Selbstverteidigung sind!
In Kampfsportarten wie der Name schon sagt wird Sport betrieben, es gibt regeln und "meist" einen unbewaffneten Gegner.
Klar kann man Waffen und mehrere Gegner im Training einbauen aber das ist nicht das primäre Ziel beim Kampfsport.
Aber Wettbewerbe musst du bei keinem sport mitmachen!
Damit dir der Unterschied nochmal bewusst wird empfehle ich dir die Videos von "KampfkunstLifestyle" auf YouTube mal an zu schauen.
Wenn du dein Selbstbewusstsein steigern möchtest kannst du das mit Kampfsport machen. Aber mehr Chancen auf der Straße bei Gewalt glücklicher davon zu kommen hast du in einer Selbstverteidigungsschule, wobei hier der Kampfsport eine gute Grundlage sein kann schon allein wegen der körperlichen Fitness.
Also musst du dir erstmal im Klaren sein was du denn möchtest. Dann mach hier und da ein Training mit und Entscheide dich was dir gefällt.
Lieben Gruß Dom

Kampfsport und Kampfkunst ist sogut wie nie effektiv auf der Straße.

SV ohne Regeln wie Krav Maga schon.

Effektiv ist MMA natürlich, wenn du jz jemanden als Gegner hast der kein Kampfsport kann und auch keine Waffen hat dann bist du definitiv im Vorteil aber wenn die Person Waffen hat oder in einer Gruppe ist dann wirst du auch mit MMA nicht jeden davon Schlagen können vorallem ist MMA eine Sportart bei der du auch deine Beine brauchst und wenn du eine enge jeans an hast dann kannst du deine Beine nicht wirklich bewegen wie du es vllt willst. Deswegen wär ein Boxer auf der Straße einem MMA Kämpfer überlegen weil der Boxer 100% auf Boxen spezialisiert ist und ein MMA Kämpfer ist nicht so gut auf Boxen spezialisiert weil er ja auch noch mit seinen Beinen, Ellbogen und co umgehen können muss.

Nennen wir es vorteilhaft, ja. Unterschied:
Bei MMA hast du:
- immer nur einen Gegner
- keine Waffen
- Regeln
- keine Primär Ziele
Sieht auf der Straße leider anders aus. Die meisten Idioten laufen in Gruppen rum. Haben Schlagstöcke oder Messer. Damit musst du auch lernen um zu gehen. Was du bei MMA nicht kannst. Kampfsport halt. Keine SV. Krav Maga ist da ganz gut. Oder die Ninja Version. Die ist aber eher auf den angriff statt auf SV getrillt. Nicht gut vor Gericht :'D

Seit 7 Jahren mach ich nun schon MMA. Schwerpunkt liegt bei mir auf Muay Thai/Boxen/Ringen und BJJ. Ich hatte einige wenige Situationen auf der Straße. In einem der Fälle waren es 3 Leute und die gingen schlafen. Es hat seinen Vorteil. Man ist definitiv ganz klar im Vorteil.