Ist Christopher ein antiker Name?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christopher ist kein antiker Name, da er nicht aus der griechischen oder römischen Antike stammt. Aber der Name Christopher stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Christusträger". Obwohl der Name historische und religiöse Bedeutung hat, ist er eher aus mittelalterlichen und späteren Zeiten bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antike

Da die Antike von ca. 800 vor Christus bis 600 nach Christus eingegrenzt wird und der Name in der nachchristlichen Zeit entstanden ist kann man durchaus sagen, dass der Name aus der Antike stammt.

BTW: mir sind sowohl die griechische wie die lateinische Schreibweise bekannt, du musst es jetzt nicht noch extra erwähnen. Auch die Bedeutung des Namens ist bekannt.

ich kenne jemanden mit dem Name Anne Tiger. Das ist zB ein antiker Name sag ich dir!

Spaß beseite. Christoph stammt aus dem altgriechischen. Und dss bedeutet: es ist ein alter Name? Sonst würde es ja neugriechisch heißen. So wie Neumond zB

Woher ich das weiß:Recherche

Pingelchris46
Fragesteller

Sorry, aber in der frage geht es um den Namen Christopher, nicht um seine Kurzform Christoph.

zumindest die Christen haben diesen Namen erfunden. Also kann er nicht antik sein. Die Bedeutung ist: Christusträger, die Legende ist bekannt. Ein Fährmann trug unwissentlich den kleinen Jesus über den Fluss. Man nannte dieses Fährmann später den Heiligen Christophorus.