Ist chlorhexidin Chlor oder was ist der Unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlor ist ein grünes Gas, das ziemlich giftig ist und liebend gern Elektronen an sich reißt.

Chlorhexidin ist ein Antiseptikum mit zwei Chloratomen an den terminalen aromatischen Systemen.

Chlorbleiche ist eine wässrige Hypochlorid Lösung wobei das Chloratom zwar auch gerne seine Elektronen zurück hätte, aber nicht so extrem wie beim elementaren Chlor.

Das bedeutet, dass diese Dinge lediglich Chloratome gemeinsam haben und nicht das selbe sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Chlorhexidin ist ein Desinfektionsmittel, ein organischer Stoff, der unter vielen anderen auch 2 Chloratome enthält. Es dringt in die Zellmembranen von Bakterien ein und schädigt sie so.
Chlorreiniger enthalten Hypochlorit, das oxidierend wirkt, vereinfacht gesagt alles zerstört was nicht bei Drei auf'm Baum ist.

Ich weiß gar nicht, ob es Reinigungsmittel mit Chlorhexidin überhaupt gibt. Ich kenne es nur aus Desinfektionslösungen, genauer gesagt Mundspülungen. Bis auf das Chlor im Namen besteht jedenfalls keine chemische Gemeinsamkeit.

In jedem Fall solltest du Versuche unterlassen, wenn du keinen Plan hast, was passieren könnte. Generell sollte man vor allem nichts mischen.

HEMKA
Beitragsersteller

Angeblich sollte es desinfektionsmittel für putzen und Hände mit chlorhexidin geben. Nur finde ich nichts, bei google kommt nur mundspülung raus wenn man das eingibt.

ThomasJNewton  04.09.2024, 10:24
@HEMKA

Desinfizierend wirkt vieles. Der Einsatzzweck hängt auch von speziellen Eigenschaften ab. So haftet Chlorhexidin an den Zähnen und auf der Mundschleimhaut.
Es hat wahrscheinlich seinen Grund, warum es keine oder kaum Reiniger mit Chlorhexidin gibt, und mir ist etwas schleierhaft, warum du gerade einen solchen suchst, zumal deine Chemiekenntnisse - sagen wir mal - ausbaufähig sind.

HEMKA
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Mein Kind hat sich im Kindergarten mit Würmern angesteckt. Laut Internet ist chlorhexidin das einzige Mittel was wurmeier abtötet. Ich habe meine Hände jetzt mit normalen desinfektionsmittel desinfiziert, bis ich gelesen habe dass es bei der Krankheit zwecklos ist. Normale Reinigungsmittel töten die Eier ja auch nicht ab, deswegen habe ich nach einem Mittel gesucht mit dem man Boden, Oberflächen putzen kann. Bettwäsche, kuscheltiere habe ich auf 60c gewaschen. Nur mit was soll ich mir die Hände und Boden usw desinfizieren? Och möchte es halt vermeiden dass irgendwo irgendwas bleibt uns wir es am Ende alle bekommen. Medikamente dagegen bekommt meine Tochter schon, von den anderen Kindern kommt morgen das Ergebnis ob sie es auch haben.

Der Fall im kiga war Ende Juni, gemerkt habe ich die Krankheit erst letzte Woche, da laut Internet die Inkubationszeit ca 4 Wochen dauert wüsste sie die Krankheit schon paar Wochen haben bevor ich es gemerkt habe. Hoffe ist verständlich.

HEMKA
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Also ist chlorhexidin doch nicht zur Desinfektion geeignet oder wie?

TomRichter  06.09.2024, 11:16
@HEMKA
Laut Internet ist chlorhexidin das einzige Mittel was wurmeier abtötet

Auch das Internet ist nur ein Mensch und kann sich irren.

Besser den Arzt fragen wegen der Desinfektion. Und nicht Erwarten, dass das gleiche für Hände und Böden gut ist.

Nein, das ist nicht identisch.

Chlorhexidin ist auch kein Reiniger, sondern ein mildes antibakterielles Desinfektionsmittel, das hauptsächlich als Mundspülung verwendet wird.

m.f.G.

anwesende

Wäre es das gleiche, hätte man sich keinen neuen Namen dafür ausgedacht.

Weder kann man Chlorhexidin durch Chlor ersetzen, noch ist im Chlorreiniger Chlorgas drin. Solches (giftig!) Wird nur beim Vermischen mehrerer Reinigungsmittel freigesetzt.

Chlorhexidin ist weniger aggressiv als Chlorreiniger und wirkt länger anhaltend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung