Sind Anti-Schimmel Reinigungsmittel giftig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorfreier Anti-Schimmelspray ist hilfreich.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38759;bernr=01

Trinken würde ich das Zeug zwar nicht unbedingt, aber der Chlorgestank entfällt.

Yorgos  17.02.2011, 13:43

Danke für's Sternchen!

Durch die Verarbeitungrichtlinien werden diese Mittel nicht gesünder.

> Zitat aus www.umweltberatung.at

Im Handel werden Produkte angeboten, die pilzabtötende chemische Substanzen auf Basis von Chlor, Stickstoff, Schwefel oder Zinnverbindungen enthalten. Vorsicht! Diese Mittel töten zwar den Schimmel ab, belasten aber permanent die Raumluft und beeinträchtigen die Gesundheit der Bewohner- Innen. Lässt ihre Wirksamkeit nach, kommt auch der Schimmel wieder.

Ob der Vertreiber von Reinigungsmitteln die richtige Adresse für info ist lass ich mal dahingestellt

In der Fachliteratur werden "chemische" Mittel grundsätzlich abgelehnt. Sie dampfen längere Zeit was man auch riecht.

Zuerst Schimmel mechanisch z.B. mit einer Drahtbürste entfernen. Dabei ist es angeraten einfachen Mundschutz, Handschuhe und Brille zu tragen. Die befallenen Flächen danach mit einem der folgenden traditionellen Mitteln behandeln: 6%ige Wasserstoffperoxidlösung oder 5%ige Sodalauge. Das Zeug kriegt man in Drogerien und Apotheken. Geeignet ist auch hochprozentiger (medizinischer)Alkohol. Von Essigessenz ist abzuraten weil er Nahrung für Schimmel sein kann und auch zu Veränderungen der chemischen Struktur der darunterliegenden Oberfläche führen kann. Wichtig ist die Tür des Raums geschlossen zu halten um zu vermeiden dass anschliessende Räume "angesteckt" werden.

Ameisen-und Zitronensäure sind ebenfalls Schimmelentferner,zumindest oberflächlich. Willst du aber das ganze Myzel zerstören,hilft nur Chlor oder bestimmte Funghizide,welche meiner Meinung nach auch ausdampfen und nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden sollten. LG G

In Kellerräumen etc. ohne Fenster wirst du leider nicht drum rum kommen, einfach die Tür offen stehen zu lassen damit das Mittel ausdampft. Das stinkt dann ein paar Stunden und mal sollte es auch nicht unbedingt einatmen.. Also z.B. vor einem Tagesausflug oder der Arbeit machen und gut lüften.