Ist (C:) oder (E:) die SSD?

Danke für die schnellen Antworten hat sich erledigt 👍

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick mal auf einen Datenträger und geh auf Eigenschaften, dann schau bei Hardware. Was steht dort?

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

KarstenStahl88
Beitragsersteller

Danke :)

C ist die SSD

Hallo Karsten,

Ist schon dumm, wenn beide Festplatten die selbe Größe haben...das selbe Problem hatte ich in der Vergangenheit auch mal.... ;-)

Ob Windows auf der SSD ist merkst Du an der Boot-Zeit von Windows. Bei der HDD würde es 30-60 Sekunden dauern, bei der SSD nur ca. 15 Sekunden.

Wie ZaoDaDong schon richtiger Weise Schreibt: Rechtsklick auf Startknopf - Datenträgerverwaltung.

In der Zeile wo auch C: drin ist, klicke mit rechter Maustaste auf "Datenträger 0" (ganz links) -> Eigenschaften

Dann siehst Du den Namen der Festplatte, den Du dann sicherlich zuordnen kannst. 😊 👍

KarstenStahl88
Beitragsersteller

Danke, aberhat sich schon erledigt

Heiße übrigens Bene und nicht Karsten, kannst ja mal Karsten Stahl bei YouTube suchen😅

GandalfAwA  27.05.2020, 12:33
@KarstenStahl88

Hallo Bene,

Stimmt, Karsten Stahl ist doch der, der zum Glauben gekommen ist, richtig?

Bitte entschuldige schon mal im Vorraus, falls ich Dich in Zukunft doch wieder Karsten nennen sollte ... ich bin was Namen betrifft, etwas vergesslich.

schöne Grüße,

Bernd

GandalfAwA  27.05.2020, 12:56
@KarstenStahl88

Mist, so fühlt sich das also an, wenn man mit dem falschen Namen angesprochen wird... 😂 😂 Danke für Deinen "kleinen Spiegel". 😊 💖

Kann man hier nicht erkennen. Beide Volumes könnten auf der selben SSD liegen.

Am besten schaust du in der Datenträgerverwaltung nach.

Mit Rechtsklick auf den Datenträger lassen sich weitere Informationen dort abrufen, z.b. der Device-Name. Damit sollte schon fesstellbar sein, ob es eine HDD oder ssd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ansonsten kannste auch noch unter Gerätemanager kucken, oder auf Eigenschaften der Platte mit Rechtsklick gehen. Es steht eig irgendwo dran bzw drin.

Kann man anhand des Bildes nicht sagen.

Wahrscheinlich ist aber, dass C: die SSD ist, da dort Windows installiert ist und dafür normalerweise die SSD verwendet wird.