Welchen Stellenwert hat der Beruf Bürokaufmann/-frau im betriebswirtschaftlichen Gesamtkontext?

5 Antworten

Der Bürokaufmann hat einen recht niedrigen Stellenwert. Inzwischen gibt es diesen Beruf, so in der Form nicht mehr..

Jetzt gibt es Kaufmann für Büromanagement, dieser wurde aus drei Berufen zusammengesetzt und ist definitiv höherwertiger. Allerdings ist er noch immer eher niedriger angesehen als z. B. der Industriekaufmann.

Bürokaufleute bzw. Kaufleute für Büromanagement nach neuer Bezeichnung erledigen unterstützende Prozesse im Unternehmen (Kernprozess ist die Produktion, Managementprozesse finden in der Führungsebene statt). Sprich, Verwaltung.

Mit dieser Ausbildung geht es dabei in der Regel um Tätigkeiten und Jobs, die eher auf der untersten Ebene angesiedelt und nicht allzu anspruchsvoll sind. Das ist eher ein Abarbeiten der immer gleichen Aufgaben nach klaren Vorgaben und hat nicht wirklich irgendwas mit großem planerischen Denken oder so zu tun.

Bedenke einfach, dass kaufmännische Berufe immer öfter mit BWL-Bachelor-Absolventen um Stellen konkurrieren. Und auch andere kaufmännische Berufe gelten als höherwertig im Vergleich zum KfB. Von daher bleiben da primär die Stellen, die Menschen mit anderen Abschlüssen dann definitiv nicht wollen, weil diese Stellen eher mies bezahlt und wirklich oft ziemlich eintönig sind...

Ich würde somit davon abraten, diese Ausbildung zu machen. Und wenn doch, dann auf jeden Fall direkt mit einer Fachwirt-Weiterbildung im Anschluss!

Einen geringen Stellenwert.

Denn das ist ein ganz einfacher kaufmännischer Sachbearbeiter.

Will den Job jetzt nicht runter machen, aber dazu braucht es nur eine geringe und einfache Qualifizierung.

Daher können die auch keinen hohen Lohn erwarten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist verglichen mit anderen kaufmännischen Berufen eher am unteren Ende angesiedelt

Tatsache ist, dass Kaufleute eigentlich nichts anderes als Betriebswirte sind