Ist Bürgersteig eher für Fahrradfahrer gedacht?

10 Antworten

Eher nicht. Dieser jenige Bürgersteig muss eine bestimte Breite haben um als befahrbar zu gelten und sollte entsprechend ausgeschildert sein.

Der Bürgersteig heißt auch GEHweg und damit solle es klar sein.

Außerdem ist Radfahren dort saugefährlich, weil niemand mit einem rechnet und die Autofahrer beim Ein- und Abbiegen noch weniger gucken als bei sog. "Radwegen"...

Die Ergebnisse (Unfälle) stehen dann regelmäßig in der jeweiligen Lokalpresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bürgersteig heißt in der StVO Gehweg. Er ist also für Fußgänger gedacht, und nicht für Radfahrer, außer dieser ist bis 10 Jahre alt, und/oder Verkehrszeichen weisen auf eine kombinierte Nutzung als Rad- und Gehweg hin. Ansonsten hast Du mit dem Fahrrad nichts auf dem Gehweg zu suchen.

Nein

Streng genommen darf mein sein Fahrrad nichtmal auf dem Bürgersteig schieben sondern müsste es eigentlich auf der Straße machen

ronnyarmin  27.01.2024, 15:23

Echt? Wie kommst du darauf?

NicoNRW  27.01.2024, 15:27
@ronnyarmin

Ja echt habe mich auch gewundert. Das war neulich eine Frage bei "Wer weiß denn sowas?". Die Frage ging etwa "Was dürfte man rein rechtlich gesehen eigentlich nicht tun?". Und die richtige Antwort war dann : Sein Fahrrad auf dem Bürgersteig schieben.