Ist Buddhismus eine Religion oder eine Philosophie?

7 Antworten

Der Budhismus ist keine monotheistische Religion, man muss auch an nichts Glauben, da es eher eine Lebenseinstellung oder Heilslehre ist und selbst der Buddha sagte bevor er starb, " Glaubt mir nichts, nur weil ich ein Buddha bin, sondern prüft, ob es eurer Erfahrung entspricht. Seid euer eigenes Licht".

Aber letztendlich ist es einem Buddhisten piepschnurz egal wie man  Buddhas Lehre (Dharma) nennt.

das ist eine religion (auch wenn die buddhisten das nicht so sehen), denn es geht um eine verbindung zwisxchen materiellem und geistigem.

und das ist die grundlage einer jeden religion

Unter http://www.freierbuddhismus.de/2012/09/ist-buddhismus-eine-religion.html findest Du ein paar Ausführungen dazu. Ob Buddhismus eine Religion ist, hängt natürlich stark davon ab, wie man den Begriff Religion definiert.
Außerdem gibt es verschiedene Formen des Buddhismus. Eine neue Version
ist der säkulare (=weltliche) Buddhismus, der transzendente Aspekte des
Buddhismus außen vor lässt. Nur bei sehr weiten Definitionen von
Religion wird man diese form des Buddhismus als Religion bezeichnen
können.

Ich bin Buddhist und meiner Meinung nach ist es eine Religion.

Der Buddhismus kennt in seiner ursprünglichen Form keinen Gott, Propheten, göttliche Gebote, Sünden, oder deren Bestrafung und keine göttliche Vergebung.

Es gibt im Buddhismus aber den Unterschied zwischen Geistlichen (Priester, Mönche und Nonnen) und Laienanhängern.

Es werden bestimmte Feiertage eingehalten, die mit bedeutenden religiösen Persönlichkeiten bzw. angeblichen Ereignissen in Verbindung stehen.

Zeremonien wie Hochzeiten, Bestattungen usw. finden nach bestimmten Ritualen unter Aufsicht eines Geistlichen statt.

Das sind für mich Faktoren, die für eine Religion sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

erste zeile auf wikipedia:

Der Buddhismus ist eine Lehrtradition und Religion

Aciraa
Fragesteller

in der Arbeit sollten wir stellung nehmen ob buddhismus eine Religion oder eine Philosophie ist ich habe Religion geschrieben wollte nur mal sicher gehen