Ist bosnisch ein slawisch oder balkan land?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Balkan ist eine geographische Region:

Auf der Balkanregion liegt Bosnien, man kann unten auch ein Staat namens Bosnien erkennen.

Slawisch bzw. Slawen sind eine ethnische Gruppe , slawisch das ist also eine Ethnizität:

und ja die Bosnier sind soweit ich weiß ethnische Slawen, die zur Zeit des osmanischen Reichs zum Islam konvertiert sind um keine zusätzlichen Steuern zahlen zu müssen, deswegen unterscheiden sie sich mit der Religion von den anderen Slawen z.B. Russen, Serben usw. Aber das jetzt Geschichte ist keine wichtige Information , um deine Frage zu beantworten

Also Bosnien zählt zu den Balkanländern , weil das Land auf der balkanischen Halbinsel liegt UND zu den slawischen Ländern, weil das Land genetisch gesehen slawisch ist und ihre Sprache ist auch slawisch .

Antwort: Es ist beides

Balkanhalbinsel auf der Karte:

Bild zum Beitrag

- (Länder, Bosnien)

Bosnien, korrekt: Bosnien-Herzegowina, gehört zum Balkan und ist ein slawisches Land!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Der Balkan ist eine geographische Region, zu der Bosnien gehört. Bosnier gehören in der Regel der slawischen Ethnie an.